Der heutige „Internationale Tag der Bildung“ möchte dafür sensibilisieren, dass gute Bildung auf verschiedene Weise positive Auswirkungen auf die Menschheit hat. Investition in Bildung bringt sowohl für die geförderte Person selbst als auch die ganze Gesellschaft einen unschätzbaren Mehrwert mit sich.
Studien belegen weltweit den direkten und starken Einfluss von Bildung auf die Gesundheit der Bevölkerung. Mit dem Bildungsgrad wächst auch das Bewusstsein für eine gesundheitsförderliche Lebensweise.
Die Artemed Stiftung verbindet in ihren Projekten diese beiden Bereiche immer wieder stark in dem Bestreben unserem Ziel „Gesundheit für alle – nachhaltig“ einen Schritt näher zu kommen:

Im Community Health Projekt in Zusammenarbeit mit dem St. Walburg’s Hospital fährt unser fachlich gut ausgebildetes Public Health Team in die Dörfer im Umfeld des Krankenhauses und schult sensibel, geduldig und einprägsam die Frauen in Hygiene, in gesunder Ernährung, in der Erkennung von und im Umgang mit Krankheitssymptomen. Sie kochen gemeinsam (wir berichteten), üben praktisch und in regelmäßiger Wiederholung, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Stipendien für Ausbildung und Facharztstudium (wir berichteten) sind weitere echte Game Changer für die Qualität und Entwicklung des Krankenhauses. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung vieler Spender war es der Artemed Stiftung möglich, Stipendien für Facharztstudien zu vergeben, ebenso wie in der Pflege. Absolventen der Fachbereiche Gynäkologie, Orthopädie, Innere, Urologie sind bereits zurück gekommen und haben durch das Wissen und die Skills, die sie erworben haben, die Möglichkeit, die Arbeit ihres Bereiches insgesamt auf ein höheres Niveau zu heben, Ihre Teams zu schulen und ihr Wissen weiterzugeben.

Pädiater, Radiologe, Notfallmediziner sind im Studium und erhalten teils sogar die Möglichkeit zu besonderen Trainings im Ausland wie Dr. Lugano in Deutschland in der Notfallsimulation (wir berichteten) und Dr. Mtomo in den USA für die Klumpfußbehandlung.

Ein wichtiges nächstes Ziel ist ein Stipendium für ein Hebammenstudium zu finanzieren um die Betreuung und Versorgung der Frauen während der Geburten im St. Walburgs’s Hospital nachhaltig zu verbessern und somit die Sicherheit und Überlebenschancen von Müttern und Kindern.
Bildung ist ein Schatz für jeden Einzelnen und für die Gemeinschaft. Investieren Sie mit uns auch weiterhin und immer wieder von Neuem in Bildung und Gesundheit!

