Home 9 FAQ

Wo und wie hilft meine Spende?

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Gesundheitsversorgung an die Orte zu bringen, die ansonsten davon ausgeschlossen wären. Derzeit unterstützen wir Projekte in Bolivien, Myanmar und Tansania. Mehr erfahren Sie unter den jeweiligen Projektseiten.

Wie viel meiner Spende kommt im Projekt an?

Wir können Ihnen versichern, dass 100% Ihrer Spende bei den Projekten ankommt. Die Artemed SE übernimmt all unsere Verwaltungskosten, wodurch kein Anteil der Spende für Werbung und Verwaltung ausgegeben wird.

Wie kann ich festlegen, wofür meine Spende eingesetzt wird?
Selbstverständlich können Sie Ihre Spende an Ihr Herzensprojekt geben, indem Sie im Online Spendenformular einen Verwendungszweck auswählen oder das Projekt im Verwendungszweck des Überweisungsträgers angeben. Gerne können Sie auch in einer Notiz an uns oder einer kurzen E-Mail den Spendenzweck zusätzlich angeben.
Erhalte ich eine Spendenquittung?

Da wir als gemeinnützige Organisation anerkannt sind, erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. Für die Ausstellung benötigen wir Ihre vollständige postalische Adresse. Bitte beachten Sie, dass die Quittierung erst nach Wertstellung der Spende auf unserem Konto möglich ist. Das kann bei Online-Spenden bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

Sind Sie Dauerspender:in? Wir stellen Ihnen Ihre Jahresquittung am Anfang des Folgejahres aus.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich spenden?

Online haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten: Lastschrift, Kreditkarte (MasterCard, Visa) oder PayPal.

Dabei garantieren wir Ihnen, dass alle Transaktionen verschlüsselt und Ihre Daten geschützt sind. Sehen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Natürlich können Sie auch eine Überweisung auf unser Spendenkonto vornehmen. Nennen Sie bitte im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können. Unser Spendenkonto lautet wie folgt:

BIC BFSWDE33XXX​

Meine Adresse/meine Bankverbindung hat sich geändert. Was muss ich tun?

Schicken Sie uns Ihre neuen Daten ganz bequem mit Ihren Änderungswünschen an kontakt@artemed-stiftung.de

Kann ich auch regelmäßig spenden?

Gerne! Ihre regelmäßige Spende ermöglicht es der Artemed Stiftung ihre Projekte langfristig und planungssicher weiterzuentwickeln. Wählen Sie in unserem Spendenformular aus, in welchem Rhythmus Sie spenden möchten. Oder noch einfacher: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Artemed Stiftung! Folgen Sie dazu diesem Link:

Wie kann ich meine Dauerspende kündigen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Dauerspende zu jeder Zeit angleichen oder beenden. Hierfür genügt eine kurze Nachricht via E-Mail oder Brief oder ein einfacher Anruf:

Artemed Stiftung
82327 Tutzing
08158 – 90770-67

kontakt@artemed-stiftung.de

Kann ich eine eigene Spendenaktion erstellen?

Ja! Im Leben gibt es viele besondere Ereignisse: Geburtstage, Feste oder Jubiläen, oder aber auch der Verlust eines geliebten Menschen. Zu solchen Anlässen verspüren viele Menschen den Wunsch, etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel, indem sie auf Geschenke verzichten und sich stattdessen Spenden für Menschen in Not wünschen.

Ihre persönliche Spendenaktion können Sie hier erstellen:
Spendenaktion erstellen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Spendenaktion und stellen Ihnen Informationsmaterial, wie unser Stiftungsmagazin, Flyer, Bilder und Berichte aus unseren Projekten zur Verfügung. Weitere Informationen zu unseren Spendenmöglichkeiten finden Sie hier:
Spendenmöglichkeiten anzeigen