St. Walburg's Hospital

In Tansania herrscht eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten der Welt. Wir kämpfen für eine gute Mutter-Kind-Gesundheit!

St. Walburg's Hospital

90,000 patients find help at St. Walburg's Hospital every year.

St. Walburg's Hospital

There is only 1 doctor for every 100,000 patients in Tanzania.

St. Walburg's Hospital

150€ is the cost of treating a medical emergency at St. Walburg`s Hospital.

About the project

Unterstrich_grau

St. Walburg's Hospital in Nyangao is the only way for its 90,000 patients a year to receive medical care. But the state-approved hospital in southern Tanzania is struggling with many challenges. The financial resources are barely sufficient. The staff is often not sufficiently qualified and the energy supply is very unreliable.

Nevertheless, thanks to the tireless efforts of the approximately 200 outpatient and inpatient staff, many patients are treated there every day. The hospital takes special care of pregnant women and infants, because far too many mothers and children still die of preventable diseases.

Irrawaddy River Doctors_Ship

The story

Unterstrich_grau
Almost 80 years ago, the foundation stone was laid for St. Walburg`s Hospital with a small infirmary. From there, the Missionary Benedictine Sisters of Tutzing helped the people of Nyangao with simple means for health complaints. When Sister Dr. Thekla Stinnesbeck took over the small infirmary in Nyangao on 15 August 1958, it was not yet foreseeable that it would develop into a hospital with 220 beds by today. This is thanks to the incredible energy and willpower of two Missionary Benedictine Sisters: Sr Thekla and Sr Raphaela. Sr. Thekla transformed the dispensary into a 75-bed hospital in just 4 years. Sr. Raphaela, who was in charge of the hospital from 1981-1994, succeeded in completely reorienting St. Walburg's Hospital and expanding it to its present number of beds. The Artemed Stiftung took over the project in 2018 and we want to bring good and sustainable medicine to the Tanzanian bush with our commitment.

Our work

Unterstrich_grau

Challenges of a bush hospital

Health care in large and important cities like Daresalaam is comparatively good, but the further one gets into the countryside, the more the quality decreases. Even in the larger regional hospitals, there is a clear disparity and the number of patients per doctor is increasing. In the district hospitals, such as St. Walburg's Hospital, there are about 1,000 patients per hospital bed and 1 doctor per 100,000 inhabitants. The poor infrastructure of the country, the lack of roads and the inadequate communication facilities from the remote regions to the cities are enough to prevent the provision of good care throughout the country. The uneven distribution of financial resources is also problematic. Only 15% of the financial resources are available for the care of 90% of the population. An additional problem of the Tanzanian health system is the lack of staff in the clinics. There are enough trained specialists, but the Tanzanian state lacks the means to employ them. Since 2015, there has been a hiring freeze - with no end in sight.

St. Walburg's Hospital also has to cope with many difficulties and limitations. In the rural south-east of the country, it has a central function in providing health care and is the only access point for about 1 million people. The Artemed Stiftung supports the hospital in this important mission in the best possible way.

A hospital for all

The specialities of internal medicine, surgery, gynaecology, obstetrics, paediatrics, dentistry and ophthalmology are represented at St. Walburg`s Hospital. HIV and tuberculosis are also very common diseases in Tanzania, which are cared for at St. Walburg`s Hospital.

X-ray and ultrasound equipment as well as a laboratory are used for diagnostics. The on-site pharmacy supplies all patients with medication and a physiotherapy practice is also available for the treatment of physical ailments.

Close exchange with the M.A.T.E.s

The availability of a hospital does not automatically imply good medicine. Our Tanzanian team wants to help where help is needed, but the knowledge is often lacking. Good work processes are also indispensable for sustainable good medicine. And the technical infrastructure needs great improvement.

Darum kümmert sich unser deutsches M.A.T.E.-Team im Einsatz vor Ort, durch Webinare oder auch Konzile aus der Ferne. Medizinische, administrative, technische Unterstützung sowie der Ausbau einer ressourcenschonenden Arbeit wird so sichergestellt. Durch den regelmäßigen Austausch und ein monatliches Reporting sowohl im medizinischen Bereich als auch in finanzieller Hinsicht, können wir eine transparente Steuerung des Projektes garantieren.

What we do

Unterstrich_grau
All our activities are aimed at improving the medical standard in order to be able to do more for the patients. Our measures range from the further education and training of staff, to the financing of positions, to acquisitions and investments in infrastructure and technology.
st-wallburg-hospital-continuing-education-2

FURTHER EDUCATION AND TRAINING

  • Einsätze unseres deutschen M.A.T.E.-Teams
  • Further training for Tanzanian staff
  • Award of scholarships

RECRUITMENT OF EMPLOYEES

  • Creating an attractive working environment
  • Funding for jobs

INFRASTRUCTURE

  • Medical devices
  • Construction measures
  • IT and communication
  • Energy

Sam's story

Unterstrich_grau
st-wallburg-sams-history

The abject poverty of the people in Nyangao is omnipresent. Families often do not know how to feed their children. So one day, little Sam came to St. Walburg`s Hospital with his parents. He had already been suffering from severe breathing problems for two days. His oxygen saturation was below 70%. For comparison: In a healthy person, no matter what age or sex, the value is usually between 95 and 100%. If it falls below 80%, the function of organs such as the brain and heart can be impaired - in the long run, there is a risk of cardiac or respiratory arrest.
The boy was in a very bad condition, the doctors had already written him off and thought it best to take him to the ward to die. If it hadn't been for a team of a German doctor and an anaesthesia nurse who insisted on having another look in the operating theatre with a laryngoscope - a kind of small mirror. The African team agreed. When the little boy was asleep and stopped breathing completely, they noticed that even under high ventilation pressures, hardly any air could be forced into the two-year-old - the airways must have been blocked by a large object. And indeed: stuck deep in the trachea was the gnawed-off lower jaw of a rat. Complete, still with three pointed teeth. Because Sam's parents couldn't give him anything else to eat.
After the removal, two tracheotomies under inadequate conditions due to lack of material and technique, many days and hours of trepidation, renewed poor oxygen saturation, a second operation, a team that did superhuman things to give the little boy a chance to survive and heal, soon a small, smiling boy walked through St. Walburg`s Hospital. He was discharged, leaving behind a completely exhausted but deeply relieved and happy hospital team. Without their tireless efforts, resourcefulness and courage, the child would not have survived.

A narrative based on Elena Terwilliger, Medical Assistant & Intensive Care Nurse

News from Tanzania

unterstrich_weiss
Seien Sie live dabei!Spendenevent der Artemed Stiftung am 20. November 2022

Erleben Sie spannende Einblicke in unsere Projekte in Bolivien, Tansania und Myanmar. Freuen Sie sich auf exklusive Berichte, interessante Interviews und ein interaktives Rahmenprogramm...

Newsletter-Application

Always stay up to date: Register now for our free Newsletter.

St. Walburg’s Hospital

In Tansania herrscht eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten der Welt. Wir kämpfen für eine gute Mutter-Kind-Gesundheit!

St. Walburg’s Hospital

90.000 Patient:innen finden im St. Walburg`s Hospital jedes Jahr Hilfe.

St. Walburg’s Hospital

Für 100.000 Patient:innen in Tansania steht nur 1 Arzt oder Ärztin zur Verfügung.

St. Walburg’s Hospital

150€ kostet die Behandlung eines medizinischen Notfalls im St. Walburg`s Hospital.

Über das Projekt

Unterstrich_grau

Das St. Walburg`s Hospital in Nyangao ist für seine rund 90.000 Patient:innen im Jahr die einzige Möglichkeit medizinische Hilfe zu bekommen. Doch das staatlich anerkannte Krankenhaus im Süden Tansanias kämpft mit vielen Herausforderungen. Die finanziellen Mittel reichen kaum. Das Personal ist häufig nicht ausreichend qualifiziert und die Energieversorgung ist sehr unzuverlässig.

Trotzdem werden dort dank des unermüdlichen Einsatzes der rund 200 Mitarbeiter:innen, ambulant und stationär, Tag ein Tag aus viele Patient:innen behandelt. Besonders intensiv kümmert sich das Krankenhaus um Schwangere und Kleinkinder, denn noch immer sterben viel zu viele Mütter und Kinder an vermeidbaren Krankheiten.

Irrawaddy River Doctors_Schiff

Die Geschichte

unterstrich_weiss
Vor fast 80 Jahren wurde der Grundstein für das St. Walburg`s Hospital mit einer kleinen Krankenstation gelegt. Die Missionsbenediktinerinnen von Tutzing haben von dort aus der Bevölkerung von Nyangao mit einfachen Mitteln bei gesundheitlichen Beschwerden geholfen. Als Schwester Dr. Thekla Stinnesbeck am 15. August 1958 die kleine Krankenstation in Nyangao übernahm, war noch nicht absehbar, dass sich daraus bis heute ein Krankenhaus mit 220 Betten entwickeln würde. Zu verdanken ist dies der unglaublichen Tat- und Willenskraft von zwei Missionsbenediktinerinnen: Sr. Thekla und Sr. Raphaela. Sr. Thekla baute die Dispensary in nur 4 Jahren in ein Krankenhaus mit 75 Betten um. Sr. Raphaela, die von 1981-1994 das Krankenhaus leitete, gelang es, das St. Walburg’s Hospital völlig neu auszurichten und auf die heutige Bettenanzahl zu erweitern. Die Artemed Stiftung hat das Projekt im Jahr 2018 übernommen und wir möchten mit unserem Einsatz gute und zukunftsfähige Medizin in den tansanischen Busch bringen.

Unsere Arbeit

Unterstrich_grau

Herausforderungen eines Buschkrankenhauses

Die Gesundheitsversorgung in großen und bedeutenden Städten wie Daresalaam ist vergleichsweise gut, doch je weiter man aufs Land kommt, umso mehr nimmt die Qualität ab. Bereits in den größeren regionalen Krankenhäusern ist ein deutliches Gefälle zu sehen und die Anzahl der Patient:innen je Arzt oder Ärztin steigt. In den District-Hospitälern, wie zum Beispiel dem St. Walburg`s Hospital, kommen dann auf ein Krankenhausbett ca. 1.000 Patient:innen und 1 Arzt oder Ärztin auf ca. 100.000 Einwohner:innen. Eine flächendeckend gute Versorgung scheitert schon an der schlechten Infrastruktur des Landes, an fehlenden Straßen und mangelhaften Kommunikationsmöglichkeiten von den entlegenen Regionen in die Städte. Problematisch ist auch die ungleiche Verteilung der finanziellen Mittel. Lediglich 15% der finanziellen Mittel, stehen für die Versorgung von 90% der Bevölkerung zur Verfügung. Ein zusätzliches Problem des tansanischen Gesundheitssystems, ist der Mangel an Personal in den Kliniken. Es gäbe genügend ausgebildete Fachkräfte, jedoch fehlen dem tansanischen Staat die Mittel diese anzustellen. Bereits seit 2015 gibt es einen Anstellungsstopp – ein Ende ist nicht in Sicht.

Auch das St. Walburg`s Hospital hat mit vielen Schwierigkeiten und Beschränkungen zu kämpfen. Es trägt im ländlichen Südosten des Landes eine zentrale Funktion der gesundheitlichen Versorgung und ist der einzige Zugang für ca. 1 Million Menschen. Die Artemed Stiftung unterstützt das Krankenhaus bei diesem wichtigen Auftrag bestmöglich.

Ein Krankenhaus für alle

Die Fachbereiche der Inneren Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Pädiatrie, Zahnheilkunde und Augenheilkunde sind im St. Walburg`s Hospital vertreten. Auch HIV und Tuberkulose sind sehr verbreitete Krankheiten in Tansania, die im St. Walburg`s Hospital betreut werden.

Zur Diagnostik dienen Röntgen- und Ultraschallgeräte sowie ein Labor. Die Apotheke vor Ort versorgt alle Patient:innen mit Medikamenten und auch eine physiotherapeutische Praxis steht für die Behandlung der körperlichen Leiden zur Verfügung.

Enger Austausch mit den M.A.T.E.s

Die Verfügbarkeit eines Krankenhauses impliziert nicht automatisch gute Medizin. Unser tansanisches Team möchte helfen, wo Hilfe benötigt wird, doch fehlt häufig das Wissen. Auch gute Arbeitsprozesse sind unumgänglich für nachhaltig gute Medizin. Und die technische Infrastruktur bedarf großer Verbesserung.

Darum kümmert sich unser deutsches M.A.T.E.-Team im Einsatz vor Ort, durch Webinare oder auch Konzile aus der Ferne. Medizinische, administrative, technische Unterstützung sowie der Ausbau einer ressourcenschonenden Arbeit wird so sichergestellt. Durch den regelmäßigen Austausch und ein monatliches Reporting sowohl im medizinischen Bereich als auch in finanzieller Hinsicht, können wir eine transparente Steuerung des Projektes garantieren.

Was wir tun

unterstrich_weiss
All unsere Aktivitäten zielen darauf ab, den medizinischen Standard zu verbessern, um mehr für die Patient:innen tun zu können. Unsere Maßnahmen reichen dabei von der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen, über die Finanzierung von Stellen bis hin zu Anschaffungen und Investitionen in Infrastruktur und Technik.
st-wallburg-hospital-fortbildung-2

FORTBILDUNGEN UND TRAININGS

  • Einsätze unseres deutschen M.A.T.E.-Teams
  • Fortbildung tansanischer Mitarbeiter:innen
  • Vergabe von Stipendien

GEWINNUNG VON MITARBEITER:INNEN

  • Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfelds
  • Finanzierung von Arbeitsplätzen

INFRASTRUKTUR

  • Medizinische Geräte
  • Baumaßnahmen
  • IT und Kommunikation
  • Energie

Sams Geschichte

Unterstrich_grau
st-wallburg-sams-geschichte

Die bittere Armut der Menschen in Nyangao ist allgegenwärtig. Familien wissen häufig nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. So kam eines Tages der kleine Sam mit seinen Eltern ins St. Walburg`s Hospital. Er litt bereits seit zwei Tagen unter schweren Atemproblemen. Seine Sauerstoffsättigung lag bei unter 70%. Zum Vergleich: Bei einem gesunden Menschen, ganz gleich welchen Alters oder Geschlechts, liegt der Wert üblicherweise zwischen 95 und 100%. Sinkt er unter 80%, kann die Funktion von Organen wie Gehirn und Herz beeinträchtigt werden – auf Dauer drohen Herz- oder Atemstillstand.
Der Junge war in einem sehr schlechten Zustand, die Ärzte hatten ihn schon abgeschrieben und hielten es für das Beste, ihn zum Sterben auf die Station zu bringen. Wäre da nicht ein Team aus einer deutschen Ärztin und einer Anästhesiepflegerin gewesen, die darauf pochten, im OP noch einmal mit einem Laryngoskop – also einer Art kleinem Spiegel – nachzusehen. Das afrikanische Team willigte ein. Als der Kleine schlief und komplett aufhörte zu atmen, bemerkten sie, dass auch unter hohen Beatmungsdrücken kaum Luft in den Zweijährigen zu pressen war – die Atemwege mussten durch einen großen Gegenstand blockiert sein. Und tatsächlich: tief in der Luftröhre klemmte der abgenagte Unterkiefer einer Ratte. Komplett, noch mit drei spitzen Zähnen. Denn etwas Anderes konnten Sams Eltern ihm nicht zu essen geben.
Nach der Entfernung, zwei Luftröhrenschnitte unter mangelhaften Voraussetzungen, da Material und Technik fehlte, vielen Tagen und Stunden des Bangens, erneuter schlechter Sauerstoffsättigung, einer zweiten OP, einem Team, das Übermenschliches leistete, damit der kleine Junge eine Chance auf Überleben und Heilung hat, lief schon bald ein kleiner, lachender Junge durch das St. Walburg`s Hospital. Er wurde entlassen und hinterließ ein völlig erschöpftes, aber zutiefst erleichtertes und glückliches Krankenhausteam. Ohne dessen unermüdlichen Einsatz, Einfallsreichtum und Mut hätte das Kind nicht überlebt.

Eine Erzählung nach Elena Terwilliger, Medizinische Mithelferin & Intensivpflegerin

News aus Tansania

unterstrich_weiss
Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.