30. Mai 2023

Monatsbericht aus Tansania: Neuigkeiten rund um das St. Walburg`s Hospital

Im St. Walburg’s Hospital im ländlichen Süden Tansanias werden jeden Monat tausende Patienten behandelt, die ansonsten keinen Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung hätten. Die Artemed Stiftung unterstützt das Krankenhaus dabei, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Jeden Monat erhalten wir von der Krankenhausleitung einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und die Entwicklung unserer Kooperation. Hier kommen die Informationen für den Monat April.

Patientenzahlen:

January February March April
OPD 6615 6108 6994 6317
INPATIENT 749 741 771 620
Under-five 2050 1748 2042 1982
Pregnant (ANC) 478 450 510 424
Theatres

(Major & Minor)

Physiotherapy 252 192 291 180

Aus dem Krankenhaus:

Das Highlight in diesem Monat war mit Sicherheit die Verleihung der Uhuru Torch am 11 April. Das St. Walburg’s Hospital kam aufgrund der technischen Errungenschaften der letzten Jahre, die maßgeblich durch die Kooperation des Krankenhauses mit der Artemed Stiftung durchgeführt wurden, zu dieser Ehre. Besonders erfreulich war, dass bei diesem großen Tag auch Elisabeth Kern, Geschäftsführerin der Artemed Stiftung, und ein großes Team der Stiftung dabei sein konnte.

Wie auch schon im vergangenen Monat waren Malaria und durch Bluthochdruck verursachte Krankheiten die häufigsten Diagnosen bei den Patienten:innen im Krankenhaus. Im pharmazeutischen Bereich konnte erstmals eine Lösung gefunden werden, abgelaufene Medikamente zu identifizieren aus dem Umlauf zu ziehen und dennoch eine ausreichende Versorgung zu garantieren. Darüber hinaus wurden Kurse zur Weiterbildung von Hebammen und im Bereich Hygiene initiiert, die hoffentlich im Mai starten können.

Aus unseren Fachgruppen:

Weiterhin werden über Zoom Konferenzen mit dem Hygiene Team in Deutschland verschiedene Themen besprochen und bei Problemen Lösungswege diskutiert. Der seit einiger Zeit für die Hygiene im St. Walburg’s Hospital zuständige Josia hat sich hierfür als extrem kompetent und zuverlässig erwiesen.

Einsätze:

Wie bereits oben erwähnt, reiste im April erstmalig die neue Geschäftsführerin der Artemed Stiftung Elisabeth Kern mit einem Team nach Nyangao. So konnte sie sich ein erstes Bild von dem Partnerkrankenhaus machen und viele der dort tätigen Kollegen:innen kennenlernen. Für sie und das Team vor Ort war der Aufenthalt durchwegs positiv und alle freuen sich auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Community Healthcare and Outreach Projekt:

Im Rahmen des Community Healthcare Projektes wurden im April 1296 Kinder geimpft. Bei den wöchentlichen Fahrten in die Orte wurden insgesamt sieben Gemeinden angefahren und dabei 945 Kleinkinder untersucht. Dabei wurde bei 30 Kindern eine Eisenanämie, und bei 104 eine Unterernährung festgestellt. Dank der Unterstützung durch Sternstunden in diesem Jahr, konnten diese Kinder im Krankenhaus eine entsprechende Therapie genießen und sind nun stabil.

Darüber hinaus konnte bei 37 Frauen eine Gebärmutterhalskrebsvorsorge durchgeführt werden.

Bei den Vorträgen zum Thema Ernährung haben insgesamt 1046 Einwohner teilgenommen. Die durch das Outreach Projekt stattfindenden Workshops zur Gleichberechtigung von Mann und Frau waren ähnlich gut besucht.