12. April 2023

Großer Tag in Nyangao

Was für ein toller Tag in unserem Partnerkrankenhaus in Nyangao, Tansania: Gestern kam die berühmte Uhuru Torch in den kleinen Ort.

Die Torch wird jedes Jahr bei dem Uhuru Torch Lauf durch die Nation getragen, um symbolisch Licht und Hoffnung überall ins Land zu bringen. Dabei wird sie an verschiedene Orte und Einrichtungen gebracht, die sich durch besonders nachhaltige Projekte und Leistungen für das Land auszeichnen. Eine Station des Laufes zu sein, bedeutet daher große Anerkennung und Wertschätzung.

Bei der Zeremonie wird von Vertretern der tansanischen Regierung die Torch in Form einer echten Fackel vorbeigebracht. So auch gestern in Nyangao, wo die Ankunft der Fackel schon seit vielen Wochen geplant wurde. Erfreulicherweise konnte bei der Feier auch ein ganzes Team der Artemed Stiftung dabei sein.

Dass dieses Jahr das St. Walburg’s Hospital ausgezeichnet wurde, freut uns natürlich sehr. Insbesondere die technischen Errungenschaften der letzten Jahre, die maßgeblich durch die Kooperation des Krankenhauses mit der Artemed Stiftung durchgeführt wurden, haben dem Krankenhaus diese Ehre verschaffen. Viele dieser Maßnahmen sind nur durch die großzügigen Spenden an die Stiftung und den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen möglich gewesen. Ein großes Dankeschön gilt daher den vielen Unterstützer:innen der Stiftung.