2. Juli 2024

Dr. Kasoga zu Besuch in Deutschland

Anfang Juni hatten wir das große Glück, dass Dr. Kasoga aus unserem Partnerkrankenhaus St. Walburg’s Hospital in Nyangao (Tansania) uns in Deutschland besuchen konnte. Herr Kasoga ist Gynäkologe und klinischer Leiter der Klinik und unser wichtigster Ansprechpartner für medizinische als auch strategische Maßnahmen.

Ein wichtiger Grund für sein Aufenthalt waren Treffen und Gespräche mit dem Freiburger Architekten Peter Schmieg und dessen Frau, die im Rahmen des Masterplanes des tansanischen Krankenhauses für die bauliche Planung zuständig sind. Des weiteren hospitierte Herr Kasoga bei dem Radiologen und langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung Dr. Bigdeli in dessen Klinik: der Artemed Klinikum München Süd.

Für den Arzt aus Tansania war es nicht das erste Mal, dass er in Deutschland war. Sein letzter Besuch ist gut 1 1/2 Jahre her, als er im Herbst 2022 auf einer dreiwöchigen Reise auch bei der Stiftung in Tutzing war (wir berichteten).

Solche gegenseitigen Besuche sind für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe enorm wichtig: Nicht nur die Ärzte aus Deutschland sollen im Krankenhaus in Afrika unterstützen, Wissen teilen und Neues lernen – auch die Kollegen:Innen aus Afrika profitieren sehr von den Einblicken und Erfahrungen, die sie hier in Europa sammeln können. Außerdem freuen wir uns natürlich immer sehr, einen so angenehmen Besucher wie Herrn Kasoga bei uns willkommen zu heißen.