3. November 2022

Besuch aus Tansania

Lange schon haben wir uns auf diesen Besuch gefreut: Herr Dr. Kasoga aus Tansania hat im Rahmen seiner Deutschlandreise die Artemed Stiftung besucht. Herr Kasoga ist Gynäkologe und klinischer Leiter unseres Partnerkrankenhauses St. Walburg’s Hospital in Nyangao, mit dem wir seit 2018 viele verschiedene Projekte durchgeführt haben. Unzählige Male sind wir bereits mit unserem M.A.T.E Team nach Tansania gereist und immer herzlich empfangen worden. Gemeinsam mit den KollegenInnen vor Ort wurden mit viel Motivation und Engagement medizinische Schulungen durchgeführt, Renovierungen und Erneuerungen im Bereich Infrastruktur abgeschlossen und vielversprechende, innovative Ideen besprochen und geplant.

Dass Herr Kasoga während seiner gut dreiwöchigen Deutschlandreise auch der Stiftung einen Besuch abstattete, war daher von großer Bedeutung und wichtig für das Fortbestehen dieser wunderbaren Kooperation. Gemeinsam mit Schwester Raphaela, die über 50 Jahre selber in Tansania lebte, und Dr. Veronika Hofmann, Geschäftsführerin der Artemed Stiftung, konnten klare Strategien und Ziele für die nächsten Jahre definiert werden.

Neben seinem Aufenthalt in Tutzing, nahm Herr Kasoga unter anderem auch am WHO Summit 2022 in Berlin teil, wo er sich mit der bei uns ehrenamtlich tätigen Gynäkologin Dr. Solveig Groß traf. Der Termin wurde genutzt um sinnvolle Investitionen für das Krankenhaus zu besprechen, die auch mit den aktuellen Bemühungen der WHO konform gehen.

Des Weiteren hatte der Arzt die Möglichkeit in vier verschiedenen Klinken zu hospitieren. ‚Ich habe sehr viel Neues gelernt‘, so Kasoga ‚die Tatsache, dass man hier bereits mit 3-D Darstellung operiert, ist weit entfernt von den Standards in Tansania‘. Dann fügt er jedoch schmunzelt hinzu: ‚aber in google maps sollten die deutschen Kliniken mal ihre Namen kontrollieren! Zum Glück habe ich dank guter Beschilderung dann aber doch alles gefunden!‘