14. Dezember 2022

Solveig Groß: Freitag 16.12. in der Abendschau

Am Freitag den 16.12.2022 wird der Bayerischer Rundfunk in der Abendschau (18.00 Uhr) Projekte vorstellen, die Sternstunden e. V. in diesem Jahr unterstützt. Auch unsere Aktivitäten in Myanmar zur besseren Versorgung von Schwangeren und Kleinkindern werden präsentiert. Frau Dr. Solveig Groß, langjährige ehrenamtliche Gynäkologin in unserem M. A. T.  E. Team wird hierfür das Projekt in der Sendung erklären und Eindrücke aus ihrer Arbeit dort geben.

Frau Groß war maßgeblich an der Konzeption des Mutter-Kind- Zentrums in Bogale beteiligt, das Anfang 2021 öffnete. Es ist ein Anlaufpunkt für Schwangere, um eine gute Vorsorge zu ermöglichen und Komplikationen bei Geburten zu vermeiden. Seit Beginn des Jahres wurden über 70 gesunde Babys hier entbunden. Inzwischen hat sich die Qualität der gesundheitlichen Versorgung in dem Zentrum herumgesprochen und immer mehr Frauen und Kinder kommen wegen verschiedenen Bescherden dort hin. Es bietet dadurch ein einem Land mit derzeit viel Unruhen und Gefahr einen sicheren Ort, in dem sich die Patientinnen gut aufgehoben fühlen. Darüber hinaus war die Ärztin in der Vergangenheit auch auf unserer ‚Polli‘ mit den Irrawaddy River Doctors unterwegs, um Frauen in den entlegenen Dörfern gynäkologische Hilfe zu leisten, Aufklärungsarbeit zu betreiben und das Team auf dem Schiff zu unterstützen.

Wir freuen uns, dass diese Projekt von Sternstunden e. V. unterstützt wird, und dass Frau Groß die Gelegenheit bekommt, mehr darüber in der Abendschau zu berichten. Es wird bestimmt ein spannenden Beitrag, den es sich lohnt anzusehen.