28. Juni 2021

Das letzte Semester wartet

Die Ausbildung und Weiterbildung der Ärzte und Pflegekräfte in unseren Projekten liegt uns besonders am Herzen! Zum St. Walburg’s Hospital in Tansania gehört auch die Sr. Thekla’s Nursing School, in der Krankenschwestern und Pfleger für das Krankenhaus fundiert ausgebildet werden, um anschließend den Patienten im St. Walburg’s Hospital die Versorgung zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Sospeter Nyagabona arbeitet seit 2014 als Nurse Tutor an der Schule und leistet gute und wichtige Arbeit bei der Ausbildung neuer Pflegekräfte in Nyangao. Auf dem Bild oben ist er gerade in einem Dorf im Einsatz, um die arme Landbevölkerung medizinisch zu versorgen. Mit Hilfe der Artemed Stiftung macht er seit 2018 einen Bachelor in Nursing an der Bugema University in Uganda. Künftig kann dadurch in der Pflegeschule auch eine Ausbildung mit dem Abschluss für Krankenpfleger mit Diplom angeboten werden. Trotz Corona-bedingter Unterbrechungen hat er auch das dritte Jahr mit hervorragenden Noten abschließen können und startet im Herbst in sein viertes und vorletztes Studienjahr.