7. Januar 2026

Gemeinsam kochen für eine gesunde Ernährung

Unterstrich_grau

Bei den Besuchen unseres Community Health Care Teams in den Dörfern rund um das St. Walburg’s Hospital in Tansania wird nicht nur Gesundheitsfürsorge und Gesundheitsvorsorge geleistet, sondern auch immer gemeinsam gekocht. Zuvor wird bei der Ernährungsberatung besprochen, wie können aus den wenigen vorhandenen Zutaten Kinder und Familien gesund und ausreichend ernährt werden. Regelmäßig wird Porridge aus Hirse und Mai für die Kinder in einem riesigen Topf auf dem offenen Feuer zubereitet.

Jede Familie bringt kleine Schüsseln und Schalen mit. Nichts wird verschwendet, wie man auf obigem Bild sieht.

Zudem werden auch Gemüse, essbare Blätter u.a. zu schmackhaften Gerichten verarbeitet.

Diese Bilder stammen von Ulrike Bischofberger, die im Dezember wieder tatkräftig mithalf; sie ist gelernte Krankenschwester, war schon mehrmals als ehrenamtliche Einsatzteilnehmerin zusammen mit Ihrem Mann, dem Gynäkologen und Geburtshelfer Kurt Bischofberger, in Nyangao (wir berichteten) und unterstützt das Outreach Team um Geni und Joanne mit viel Engagement und Erfahrung.

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten