28. September 2024

Großer Fortschritt beim Kocher-Projekt

Am vergangenen Samstag gab es ein großes Event in Nyangao bei dem auch unser Projektleiter Benedikt Lenz anwesend war. Ziel der Veranstaltung war, das geplante Kocher-Projekt (wir berichteten im Magazin 2022 Seite 24) potentiellen Nutzern, sowie den Behörden und anderen einflussreichen Personen – zum Beispiel Mitglieder der Diözese – vorzustellen. Das Interesse war überwältigend: Über 300 Teilnehmer kamen zusammen, darunter auch viele Frauen aus der Region, um sich Nutzen und Gebrauch der innovativen Kochmöglichkeit erklären zu lassen.

Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen, kostenfreien Frühstück. Im Anschluss wandte sich der Leiter des St. Walburg’s Hospital mit ein paar Begrüßungsworten an die Zuhörer:innen. Herr Lenz stellte dann zunächst das Projekt vor und ein kleiner Film veranschaulichte die Nutzung der Kocher. Warum die neue Art zu Kochen nicht nur eine arbeitserleichternde und gesundheitsfördernde Maßnahme für die Einwohner selber ist, sondern auch globale einen positiven Einfluss auf Klima und Umwelt hat, erklärte der Social Wellfare Officer Joan des Krankenhauses. Er verwies dafür auf die Sustainable Development Goals (SDG – wir berichteten in unserer Serie 2023) und zeigte, wie das Ersetzen der herkömmlichen Kochmethode durch die moderne Art einen Beitrag zum Erreichen der Ziele leistet. Zum Abschluss wurde nochmals gemeinsam gegessen.

Das Publikum zeigte sich durch verschiedene Fragen und einer regen Teilnahme an Diskussion sehr interessiert. Auch die zukünftigen Nutzer nahmen die Idee äußert positiv auf und ergriffen die Gelegenheit, sich direkt vor Ort mit den Kochern vertraut zu machen. Fast alle von ihnen waren schnell von deren Nutzen und dem großen Benefit überzeugt und gaben an, ihre alten Kochmöglichkeit sobald wie möglich auszutauschen.

Es ist toll zu sehen, dass das Projekt nun einen so großen Fortschritt Richtung Umsetzung macht, und offensichtlich großen Anklang und Begeisterung in der Bevölkerung findet.