3. Februar 2023

Neues Jahr – Neue Beiträge

In diesem Jahr wollen wir uns den 17 Sustainable Development Goals widmen; also den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Es handelt sich dabei um politische Zielsetzungen, die von den Vereinten Nationen 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren beschlossen wurden. Sie sind in der Agenda 2030 verankert und richten sich an alle: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und jede und jeden Einzelnen. Einfach gesagt, geht es darum, durch eine nachhaltige und emissionsarme Lebens- und Wirtschaftsweise eine Welt zu schaffen, die „enkeltauglich“ ist.

Die fünf Kernbotschaften der Agenda 2030 sind die sogenannten 5 Ps: People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership (Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden, Partnerschaft); sie sind den 17 Zielen als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt.

People / Menschen: „Wir sind entschlossen, Armut und Hunger in allen ihren Formen und Dimensionen ein Ende zu setzen und sicherzustellen, dass alle Menschen ihr Potenzial in Würde und Gleichheit und in einer gesunden Umwelt voll entfalten können.“

Planet / Planet: „Wir sind entschlossen, den Planeten vor Schädigung zu schützen, unter anderem durch nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, die nachhaltige Bewirtschaftung seiner natürlichen Ressourcen und umgehende Maßnahmen gegen den Klimawandel, damit die Erde die Bedürfnisse der heutigen und der kommenden Generationen decken kann.“

Prosperity / Wohlstand: „Wir sind entschlossen, den Planeten vor Schädigung zu schützen, unter anderem durch nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, die nachhaltige Bewirtschaftung seiner natürlichen Ressourcen und umgehende Maßnahmen gegen den Klimawandel, damit die Erde die Bedürfnisse der heutigen und der kommenden Generationen decken kann.“

Peace / Frieden: „Wir sind entschlossen, friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaften zu fördern, die frei von Furcht und Gewalt sind. Ohne Frieden kann es keine nachhaltige Entwicklung geben und ohne nachhaltige Entwicklung keinen Frieden.“

Partnership / Partnerschaft: „Wir sind entschlossen, die für die Umsetzung dieser Agenda benötigten Mittel durch eine mit neuem Leben erfüllte Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren, die auf einem Geist verstärkter globaler Solidarität gründet, insbesondere auf die Bedürfnisse der Ärmsten und Schwächsten ausgerichtet ist und an der sich alle Länder, alle Interessenträger und alle Menschen beteiligen.

Im Laufe des Jahres werden wir jeden Monat ein paar der Ziele näher beleuchten, spannende Beispiele zu deren Umsetzung bringen und aufzeigen, wie wir von der Artemed Stiftung unseren Teil dazu leisten.