14. Juni 2024

Eine erfolgreiche Woche in La Paz

Tagtäglich bekommen wir von unseren Street Doctors aus La Paz (Bolivien) Bilder und kurze Informationen über What’s App zugeschickt. Jedes Mal sind wir beeindruckt von den vielen verschiedenen Einsätzen, die unser Team vor Ort leistet. Von den Besuchen in Schulen, über die Behandlung von den mittellosen Familien in den Favelas und den Straßenkindern, bis hin zu den Untersuchungen von Kindern und Frauen in Gefängnissen (wir berichteten).

Heute möchten wir Ihnen mal wieder einen Einblick über die Arbeit geben:

In der vergangenen Woche wurden Vorsorgeuntersuchungen bei Schülern der beiden Schulen U. E Tupac Katari und U. E Suárez Guzmán durchgeführt. Dabei wurde außerdem Wissen zur richtigen Zahnpflege und Ernährung weitergegeben. In den Armenvierteln Lustracalzados und im „centro de niños NATT’S“ konnten Kinder und ihre Familien zu medizinischen Behandlungen kommen und sich mit Zahnproblemen an das Team wenden. Darüber hinaus wurden Schwangerschaftsvorsorgen mithilfe des tragbaren Ultraschallgerätes durchgeführt. Hier zahlte sich nun die anfangs des Jahres durchgeführte Ultraschall-Fortbildung der Ärzte:innen aus (wir berichteten).

In PuraPura wurde den Obdachlosen mit gesundheitlichen Problemen geholfen. Dabei spielte neben der rein medizinischen Komponente wie immer auch die psychische Betreuung eine große Rolle: Die Street Doctors haben immer ein offenes Ohr für die Menschen und schenken ihnen mit aufmunternden Worten und Zuwendung Hoffnung.

Am Ende der Woche konnten dann noch weitere Schulen besucht werden.

Wir bedanken uns im Namen aller, denen diese Woche durch die Street Doctors geholfen wurde, bei unseren vielen Spendern:innen.