22. März 2024

Zusammenarbeit im Irrawaddy Delta

Seit fast einem Jahrzehnt arbeiten die Irrawaddy River Docotors und die Swimming Doctors mit dem Ziel, medizinische Versorgung in die entlegenen Gebiete des Irrawaddy Deltas zu bekommen.

Die Irrawaddy River Doctors werden dabei von der Artemed Stiftung unterstützt, wohingegen die Swimming Doctors eine Initiative von Stiftungslife sind. Die Teams der beiden Schiffe Polli und Futura decken dabei unterschiedliche Gebiete des Flusses ab: Während die Polli das Delta des Flusses um Bogale herum abfährt, ist die Futura für den Bereich südwestlich der Hauptstadt Yagon und in der Umgebung von Pyagon zuständig. Die Schiffe sind ganz ähnlich ausgestattet und auch das Personal verfügt über die gleiche Expertise. Natürlich sind auch die zu bewältigenden Probleme sehr ähnlich, und so war ein reger Austausch der Zuständigen schon immer von großem Mehrwert für beide Teams. Da dieses Miteinander immer sehr gut funktioniert hat, wurde nun beschlossen, die Zusammenarbeit noch zu intensivieren und zu optimieren. Insbesondere die Projektmanager der beiden Medical Teams werden verstärkt kooperieren, Erfahrungen teilen und Probleme gemeinsam angehen.

Wir freuen uns sehr auf diese gemeinsame Zukunft, von der mit Sicherheit auch unsere Patientinnen und Patienten im Delta profitieren werden.