14. Februar 2024

Im Einsatz in Tansania: Solveig und Ralf Groß

Seit vielen Jahren schon begleitet uns das Ehepaar Solveig und Ralf Groß in unseren verschiedenen Projekten. Dabei profitieren wir von ihrer stark unterschiedlichen Expertise: Frau Dr. Groß ist Gynäkologin und hat darüber hinaus große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ausländischen Krankenhäusern. Herr Groß hingegen ist IT- Spezialist ist und konnte in der Vergangenheit insbesondere in unserem Partnerkrankenhaus in Nyangao, Tansania bereits große technische Fortschritte erzielen.

Auch im vergangenen Herbst konnten wir die beiden wieder für einen Einsatz im St. Walburg’s Hospital gewinnen.

Während des Aufenthaltes brachte sich Frau Groß primär im Bereich der Geburtshilfe ein und kümmerte sich auch um die Wartung das 2022 angeschafften Laparoskop (wir berichteten). Außerdem verbrachte sie einige Zeit damit, sich die Hygiene vor Ort anzusehen. Natürlich war ihr Einsatz auch stark von den Ideen und Anregungen unseres Gynäkologie-Teams geprägt, sodass zum Beispiel auch die Gebärmutterhals-Vorsorge einen großen Stellenwert einnahm.

Die Hauptaufgabe von Herrn Groß bestand dieses Mal darin, sich um Maßnahmen zu kümmern, die bei einem Totalausfall des Stroms größeren Schaden verhindern. Zusätzlich kümmerte er sich um ein Update der EDV-Anlage und brachte eine Telefonanlage mit, die die Kommunikation im Krankenhaus sehr viel professioneller werden lässt. Bisher kommunizierten die Mitarbeiter über ihre privaten Handys was sowohl aus Sicherheitsgründen, aber auch aus Gründen der Erreichbarkeit ein nicht weiter tragbarer Zustand war. Nach Installation der Anlage gibt es nun ein internes Telefonnetz.

Wir sind dankbar, dass wir mit dem Paar so wunderbare Menschen an der Seite haben, die uns und unseren Partnern in Tansania mit Rat und Tat zur Seite stehen, und hoffen natürlich auf deren weitere ehrenamtliche Unterstützung.