14. Februar 2023

Street Doctors 2022

Unsere Street Doctors in La Paz sind Monat für Monat mit drei ambulanten Praxen in der Hauptstadt Boliviens im Einsatz, um den Ärmsten und Bedürftigsten medizinische Versorgung anzubieten. In erster Linie sind dies die vielen obdachlosen Kinder, die in der Straßen der Metropole um das tägliche Überleben kämpfen. Hinzu kommen aber auch Kinder, die mit ihren Müttern im Frauengefängnis untergekommen sind (wir berichteten), außerdem arme Familien in den Slums außerhalb der großen Stadt. Darüber hinaus fahren die Street Doctors gezielt Schulen an, um hier neben der Akutversorgung, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen und Aufklärungsarbeit im Bereich (Zahn-) Hygiene zu leisten. Nachdem es uns in der letzten Zeit aufgrund der globalen Pandemie nicht möglich war, unsere Kollegen und Kolleginnen vor Ort zu besuchen, konnte im vergangenen Herbst erstmalig wieder ein Team aus Deutschland nach Bolivien reisen und sich ein Bild von der Situation vor Ort machen (Beitrag Nov. 22). Der Besuch war beeindruckend: trotz der schweren Situationen in der letzten Zeit, konnten die bolivianischen Ärzte und Ärztinnen sowie die Pfleger und Pflegerinnen ihre Arbeit auf einem sehr gutem Niveau halten. Dies spiegeln auch die Patientenzahlen des vergangenen Jahres wieder:

Patientenzahlen für 2022

Insgesamt haben 2022 15619 Personen durch das Team in La Paz eine ärztliche Behandlung bekommen.

Patienten auf der Straße Patienten in Gefängnissen Patienten in Armut Patienten in Schulen
 0 –   5 Jahre
755 103 1227 345
 6 – 18 Jahre
1588 116 2949 3482
19 – 60 Jahre
2191 1056 1224 143
> 61 Jahre
211 38 188 3
Total
4745 1313 5588 3973

Im Vergleich zum Vorjahr (2021) konnten demnach über 700 mehr Patienten eine Behandlung genießen. Dabei ist hervorzuheben, dass diese Steigerung insbesondere bei der Altersgruppe der 0 – 5 und 6 – 18 Jährigen zu finden ist. Erfreulich dabei sind die deutlich höheren Zahlen der Untersuchungen bei den Schulkindern: mehr Vorsorgeuntersuchungen haben einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Kinder und sind daher besonders notwendig und wichtig.

Derzeit ist eine weitere Ärztin im Einsatz der Artemed Stiftung in La Paz und unterstützt das Team vor Ort. Sie hat uns bereits ein paar Eindrücke zukommen lassen, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten: