5. Dezember 2022

Ein Hoch auf das Ehrenamt

So viele Gesichter hat unser Ehrenamt Team M.A.T.E.. M.A.T.E steht hier für Medicine – Administrative – Technical – Environment. Das Team umfasst über 200 ehrenamtliche Helfer:innen im Einsatz. Dank deren Hilfe 150 Projekteinsätze durchgeführt und mehrere tausend Stunden Arbeit in die Gesundheitsversorgung unserer Patient:innen investiert werden.

Heute am 05.12., dem Welttag des Ehrenamtes (International Volunteer Day), gilt es daher all unseren Helfern ein riesengroßes Dankeschön auszudrücken. Die unermüdlichen Einsätze rund um die Uhr, unter teilweise extrem anstrengenden und auch gefährlichen Situationen, wissen wir sehr zu schätzen. Nur durch diese Unterstützung schaffen wir es den vielen Kinder, Frauen und Männern in unseren Projekten Bolivien, Myanmar und Tansania Monat für Monat die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Die andauernde Motivation und der Wille etwas zu bewegen und noch mehr zu erreichen ist maßgeblich für eine erfolgreiche Projektarbeit, aber mit Sicherheit nicht selbstverständlich.

Ja, so viele Gesichter hat unser M.A.T.E. Team – und es werden immer mehr. Warum das so ist, können Sie in diesem Podcast der Organisation Solidarität mit Waisen e.V. im Gespräch mit Dr. Veronika Hofmann anhören.