16. Oktober 2022

Laparaskop in Tansania angekommen

Bereits am 23. August berichteten wir über den Wunsch des St. Walburgs‘ Hospital in Tansania, und Herrn Dr. Kasoga, seine Fähigkeiten im operativen Bereich zu verbessern. Dafür wurde entschieden ein Laparoskop zu besorgen, da nach einer fachmännischen Installation und Anleitung in Nyangao, in Betrieb genommen werden kann. Zunächst soll es für gynäkologische Eingriffe, wie zum Beispiel bei Eileiterschwangerschaften, Verwendung finden.

Zu diesem Zweck ist nun Frau Dr. Solveig Groß im September nach Tansania gereist. Die Gynäkologin hat das Gerät vor Ort installiert und Herrn Dr. Kasoga in die Handhabung eingeweiht. Interessiert und motiviert verfolgten er uns ein paar seiner Mitarbeiter den Anweisungen von Frau Dr. Groß. Nach einigen Übungsstunden werden sie nun in der Lage sein, das Gerät selber zu bedienen. Um auch Reinigung und Wartung zu garantieren, haben wir außerdem Input von unserem Hygiene-Team bekommen, welches ein genaues Manual zur Sterilisierung geschrieben und dieses Frau Dr. Groß mitgegeben hat. Beit kommenden Aufenthalten von unseren ehrenamtlichen Ärzten aus Deutschland werden Dr. Kasoga und sein Team die Möglichkeit haben, auftretende Fragen zu klären und weitere Trainings zu bekommen.

Das Gerät wird somit im kommenden Jahr routinemäßig zum Einsatz kommen und bei mittelfristig auch für Operationen außerhalb des gynäkologischen Bereiches eingesetzt werden. Wir freuen uns sehr, über diese tolle Kooperation des internationalen Teams.