13. Juli 2020

Hygieneprojekt im St. Walburg`s Hospital

Seit April werden in Tansania keine Corona Tests mehr durchgeführt, nach Aussagen der Regierung ist das Land offiziell frei von Corona. Wie sich die Lage im Land tatsächlich darstellt, wissen wir nicht. Bisher gibt es jedenfalls keinen bestätigten Fall in Nyangao, worüber wir sehr froh sind.

Die Bedrohung mit Covid-19 hat auch mit sich gebracht, dass die Hygienestandards im St. Walburgs`s Hospital noch einmal überdacht und überarbeitet wurden. Dazu wurde eine Hygiene Fachgruppe gegründet, die zusammen mit unserer Hygienefachgruppe der Artemed Stiftung neue Standards erarbeitet hat. Insbesondere wurden die Händehygiene und die tägliche Reinigung der gesamten Anlage unter die Lupe genommen. Einiges an Material wurde angeschafft und die Putzpläne wurden aktualisiert. Erste Erfolge sind laut des Teams in Tansania auch sichtbar.