26. November 2021

Partnerschaft auf Augenhöhe

Im Oktober und November 2021 hat sich die Zusammenarbeit mit dem St. Walburg`s Hospital in Tansania weiter intensiviert. Insgesamt 7 M.A.T.E.s der Artemed Stiftung aus ganz verschiedenen Abteilungen waren vor Ort. Dr. Anna Borys, Dr. Silke Rausch und Annelie Siepmann nahmen sich vor allem der Weiterentwicklung des OP Betriebs und der Hygiene an. Frau Dr. Rausch kümmerte sich zudem intensiv um die Anästhesie. Ebenso vor Ort waren Henrik Rausch und Ralph Groß, die den Aufbau der IT weiter voran brachten. Für die Gynäkologie waren Frau Dr. Solveig Groß und Frau Dr. Titania Eberle im Einsatz. Ihr Anliegen war es zum einen spezifisches Wissen zu gynäkologischen Operationen mitzubringen und zum anderen die Schwangerschaftsvorsorge und die Geburtshilfe zu verbessern. In allen Bereichen wurden gemeinsam mit den tansanischen Kollegen Strategien entwickelt, die das Krankenhaus stärken und die Qualität der Medizin verbessern werden.