26. September 2019

Hebamme an Bord

Vom 01.-13.09.2019 war Nurith Frövel, Hebamme aus Berlin, im Einsatz bei den Irrawaddy River Doctors.  Da das Boot etwas länger in der Werft war als geplant, nutze sie Wartezeit, um mit der Crew in die Schulen zu gehen und Gesundheitsaufklärung zu machen. Zudem kümmerte sie sich spontan um einige schwangere Frauen in den Dörfern. Die Zeit an Bord widmete sie sich ganz der Schwangerschaftsvorsorge und führte z.B. ein spezielles Reporting dafür ein.  Ebenso führte sie zusammen mit der Ärztin Dr. Khine Khine zahlreiche Schwangerenvorsorgen durch. Geplant ist, dass diese zukünftig mit einer Ernährungsberatung kombiniert werden, wofür sie einige Vorbereitungen getroffen hat. Nach Rückkehr hat sie gleich den nächsten Einsatz für März 2020 angeboten, da sie sowohl den Bedarf dafür sieht als auch von der Herzlichkeit der Menschen so beeindruckt war.