26. Juli 2024

Laufen was das Zeug hält…

Da war selbst Kurt Bischofsberger platt: 10759,85 Euro kamen bei einer Spendenaktion einer befreundeten Schuldirektorin und deren Schule zusammen. Und das ganze Geld soll für das St. Walburg’s Hospital in Nyangao gespendet werden.

Der Gynäkologe aus Lörrach ist überwältigt: Einige Male war er schon in unserem Partnerkrankenhaus in Nyangao, Tansania zu Besuch gewesen, hat dort im Bereich der Geburtshilfe ausgeholfen, assistiert, sein Wissen weitergegeben und selber dazu gelernt (wir berichteten). Natürlich hat er von seinen Einsätzen auch seinen Patientinnen in Deutschland erzählt – darunter einer Schuldirektorin, die nun in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ihr ausdrücklicher Wunsch war es, anstelle von einem Abschiedsgeschenk einen Sponsorenlauf der Schulkinder zu organisieren, um Geld für die Klinik in Nyangao zu sammeln. Die Idee stieß auf extrem große Begeisterung: Die Kinder liefen was das Zeug hielt und die Eltern spendeten fleißig. Darüber hinaus, erklärte sich auch noch der Förderverein der Schule eine Spende an die Artemed Stiftung zu überweisen.

Fast 10 800 Euro kamen so zusammen und werden nun dem Krankenhaus zu Gute kommen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn man damit einige Geräte für die Entbindungsstation besorgen könnte. Es fehlt zum Beispiel an guten Ultraschallgeräten und sogenannten Kiwis* für die Vakuumentbindungen. Viele Geburten könnten so vereinfacht und Komplikationen vermieden werden,“ so Bischofsberger, der am Ende der Schulveranstaltung stolz den Sparkassenscheck entgegennehmen durfte.

*Kiwi bzw. Kiwiglocke: Einmalglocke zur Vakuumextraktion. Im Gegensatz zu herkömmlichen Saugglocken benötigt sie keinen Elektromotor; der Unterdruck wird manuell durch einen Griff erzeugt.