4. Oktober 2024

Monatsbericht aus Tansania: Neuigkeiten rund um das St. Walburg`s Hospital

Im St. Walburg’s Hospital im ländlichen Süden Tansanias werden jeden Monat tausende Patienten behandelt, die ansonsten keinen Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung hätten. Die Artemed Stiftung unterstützt das Krankenhaus dabei, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Jeden Monat erhalten wir von der Krankenhausleitung einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und die Entwicklung unserer Kooperation. Hier kommen die Informationen für den Monat August.

Patientenzahlen:

January February March April May June  July August
OPD 4695 4457 4339 4555 4520 4405 6185 6092
INPATIENT 695 646 585 574 658 661 820 738
Under-five 1086 832 854 894 790 690 1018 1012
Pregnant (ANC) 407 458 433 532 517 390 522 446
Theatres

(Major & Minor)

Physiotherapy 205 180 200 224 256 209 204 286

Aktueller Stand St. Walburg’s Hospital

Bei einem Vierteljährlichen Treffen wurde das Budget für das nächst Finanzjahr besprochen. Dabei wurde vor allen Dingen beschlossen, das Patientenwohl zu verbessern und die Services des Krankenhauses noch weiter auszubauen.

Es wurden außerdem neue Waschmaschinen installiert, die nun mit heißem Wasser für eine bessere Hygiene sorgen und insbesondere für die Reinigung der Arbeitskleidung Verwendung finden werden.

Der August war vor allen Dingen im Outpatient Departement ein sehr arbeitsreicher Monat: 1160 Personen kamen alleine wegen Bluthochdruck. Das entspricht einer Zunahme von fast 19 % im Vergleich zum Vormonat.

Ende August waren im Krankenhaus 286 Personen angestellt – davon 153 Frauen und 133 Männer. Es konnten außerdem erfolgreich zwei Laborangestellt gefunden werden, die auf freiwilliger Basis für das Krankenhaus arbeiten.

Einsätze

Anfang August war Frau Sr. Ullamariam Hoffmann, Angelika Hartmann und Barbara Theisen. Des weiteren flog unser Projektleiter Benedikt Lenz und Fotograf Bernd Almus für einen längeren Aufenthalt nach Nyangao.

Community Healthcare and Outreach Projekt:

Im Rahmen des Community Healthcare and Outreach Projektes konnten im August 329 Frauen und junge Mädchen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Bei 682 Kindern unter Kleinkindern (< 5 Jahre) wurden Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Dabei wurde bei 73 Kindern eine Mangelernährung festgestellt werden. Acht der Kinder befinden sich in einem kritischen Zustand. 19 Kinder wiesen eine Anämie auf, die behandelt wurde. Darüber hinaus wurden bei den Besuchen 550 Kinder geimpft

Bei den Besuchen in den Orten wurden bei verschiedenen Workshops und Veranstaltungen 885 Frauen und 72 Männer zum Thema richtige Ernährung, häusliche Gewalt und Frauenrechte unterrichtet. Dabei erfuhr das Team von 18 Fällen, bei denen es offensichtlich zu Gewalt gegenüber Frauen kam. Die Frauen wurden an den Social Wellfare Officer verwiesen, der nun mit ihnen gemeinsam Lösungswege sucht.