Ende Dezember ’24 konnte die Sanierung der Wäscherei im St. Walburg’s Hospital in Nyangao fertiggestellt werden. Alle drei neuen Waschmaschinen sind jetzt vollständig in Betrieb, die Heißwasserleitung vom Dach zu den Maschinen wurde gegen Wärmeverlust isoliert und die intelligente elektrische Zusatzheizung der Heißwassertanks auf dem Dach ebenfalls angeschlossen.
Tagsüber wird bei Sonnenschein kontinuierlich über die Solarthermie genügend Heißwasser nachproduziert, so dass selbst am Folgetag morgens noch genügend Heißwasser zu Arbeitsbeginn zur Verfügung steht. Die elektrische Zusatzheizung der Heißwassertanks auf dem Dach wird nur dann aktiv, wenn es am Vortag zu wenig Sonne gab, und dadurch das Heißwasser am Folgetag nicht mehr ausreichend heiß sein sollte.
Alle drei Waschmaschinen sind an das IT Netzwerk in Nyangao angeschlossen. Die Mitarbeiter in Nyangao sind in die Waschmaschinen eingewiesen und nutzen sie bereits täglich. Bis vor Kurzem musste mit der Hand gewaschen werden! Dank der großzügigen Spende von Marion und Laurenz Herting konnte dieses Projekt umgesetzt werden, das einen Meilenstein bedeutet für das hygienische Arbeiten ganz besonders im OP und natürlich in vielen Bereichen des Krankenhauses.