27. August 2024

Monatsbericht aus Tansania: Neuigkeiten rund um das St. Walburg`s Hospital

Im St. Walburg’s Hospital im ländlichen Süden Tansanias werden jeden Monat tausende Patienten behandelt, die ansonsten keinen Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung hätten. Die Artemed Stiftung unterstützt das Krankenhaus dabei, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Jeden Monat erhalten wir von der Krankenhausleitung einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und die Entwicklung unserer Kooperation. Hier kommen die Informationen für den Monat Juli.

Patientenzahlen:

January February March April May June  July
OPD 4695 4457 4339 4555 4520 4405 6185
INPATIENT 695 646 585 574 658 661 820
Under-five 1086 832 854 894 790 690 1018
Pregnant (ANC) 407 458 433 532 517 390 522
Theatres

(Major & Minor)

Physiotherapy 205 180 200 224 256 209 204

Aktueller Stand St. Walburg’s Hospital

Im Juli wurden verschiedene Trainings des Hospital Personals in Kooperation mit der Artemed Stiftung durchgeführt.

Ende Juli waren in dem Krankenhaus 282 Personen beschäftigt. 150 Frauen und 132 Männer. Derzeit wird nach einem Radiologen, einem Buchhalter und drei Ärzten gesucht.

Community Healthcare and Outreach Projekt:

Im Juli war das Team des Malnutrition und Outreach Projektes insgesamt in fünf Dörfern unterwegs. Dabei wurden insbesondere Kinder behandelt und untersucht, bei denen bereits bei früheren Besuchen eine Mangelernährung festgellt wurde.

Es wurden außerdem 306 Frauen auf Gebärmutterhalskrebs gescreent und bei 698 Kindern unter fünf Jahren Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Dabei wurden bei 56 Jungen und Mädchen eine Unterernährung attestiert – davon 48 moderate Fälle und acht mit einer starken Unterernährung. Im Rahmen der Besuche wurden verschiedene Workshops zum Thema Ernährung und Recht angeboten, an denen 889 Frauen und 91 Männer teilnahmen.

Im Juli bekamen in den Ortschaften rund um Nyangao 987 Personen eine Impfung (Measles-Rubella, BCG, TT, IPV, Rotaris, PVC-13, HPV, DTP)