12. April 2024

Hilfe in Playa Verde

In dieser Woche waren unsere Street Doctors aus La Paz, Bolivien unter anderem in der Region Playa Verde unterwegs. Die Ortschaft liegt eine gute Viertelstunde Fahrminuten südlich der Hauptstadt auf über 3700 km. Die dort lebende Bevölkerung ist extrem arm, und die Infrastruktur sehr schlecht. Die nächste medizinische Versorgung für die dort lebenden Menschen ist in La Paz – ohne Verkehrsmittel eine kaum zumutbare Möglichkeit.

Immer wieder fährt eine unserer drei Ambulanten daher die Gegend an, um für kleinen und großen Patienten:innen dazu sein. Das Spektrum dabei ist groß: Von der Behandlung akuter Beschwerden, der Schwangerschaftsvorsorge sowie dentalen Problemen kann Hilfe angeboten werden. Auch Vorsorgeuntersuchungen und Check-ups können bei ausreichender Zeit durchgeführt werden. Diese sind – insbesondere bei Kindern – enorm wichtig, um Fehlentwicklungen, Mangelernährung oder sonstige Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Ebenso relevant und wichtig, wie die gesundheitliche Versorgung ist aber auch die seelische Unterstützung, die unsere Mitarbeiter:innen dort leisten. Ein offenes Ohr für die Probleme der Eltern, aufmunternde Worte für die Jugendlichen und ein paar Minuten Blödsinn mit den Kleinen bewirken so viel und haben einen positiven, nachhaltigen Effekt.

Das sieht man auch auf den Bildern, die uns das Team gestern Abend geschickt hat. Wir freuen uns mit unseren Kollegen:innen in Bolivien und natürlich mit jedem, dem wir helfen konnten.