8. Februar 2024

Einsatz im Armenviertel

Gestern Abend, am 7. Februar 2024, bekamen wir noch diese Bilder von unserem Street Doctors Team aus La Paz. Sie waren gestern mal wieder auf einem Einsatz in den Armenvierteln der Stadt. Viele Familien nutzten dieses kostenlose Angebot, sich mit ihren gesundheitlichen Problemen an die Ärzte und Ärztinnen des Teams zu wenden.

Auch unsere Zahnärztin war dabei, die leider wie immer sehr viel zu tun hatte: Schlechte Zahnhygiene, durch Mangel an sauberem Wasser, Zahnbürsten und Zahnpasta führen zu starkem Karies und faulenden Zähnen. Oft sind davon bereits  Kleinkinder betroffen. Unbehandelte Karies im Milchzahngebiss können gravierende Folgen auch für das bleibende Gebiss haben. Darüber hinaus führen die Bakterien häufig zu Infektionen im Mundraum und zu weiteren Erkrankungen. Auch viele Fälle von Unterernährung werden durch Zahnprobleme ausgelöst, da Schmerzen beim Beißen und Kauen, insbesondere bei Kleinkindern, zur Nahrungsverweigerung auslösen kann.

Neben der Behandlung der akuten Problemen wurden die Patienten:innen auch vorsorglich untersucht, um zum Beispiel Mangelernährung oder Anämien rechtzeitig zu erkennen. In sehr vielen Fällen kann hier ein frühzeitiges Eingreifen schwere und teilweise chronische Folgen verhindern.

Durch die Anwesenheit und die medizinische Versorgung der Street Doctors konnten allerdings nicht nur Schmerzen gelindert werden: Sie haben den vielen Menschen in dem Viertel auch gezeigt, dass ihnen ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen am Herzen liegt, und dass sie alle ein Recht auf die richtige Versorgung und vor allem auf Würde haben. Gedankt wurde unserem Team durch viele lachende Gesichter – und wir danken aus der Ferne, dass wir durch die Bilder daran teilhaben dürfen!