3. August 2023

Kinder helfen Kindern

Schon wieder kamen ein paar der Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 der Grundschule Großweil – Schlehdorf mit Süßigkeiten und anderem Knabberzeug in die Schule.

„Hier muss gehandelt werden“, dachte sich die Klassenlehrerin Frau Schumann. Dabei ging es nicht darum, grundsätzlich Süßigkeiten zu verbieten, sondern den Kindern ein Bewusstsein zu vermitteln ihren eigenen Konsum zu überdenken. So kam die Idee auf, dass die Kinder wenigstens ein Mal ihr Geld nicht im Supermarkt ausgeben, sondern für ein Kind spenden, dass wirklich auf jeden Cent angewiesen ist.

Die Klasse war sofort dabei! Es wurde entschieden für die Artemed Stiftung zu sammeln, sodass für ein Straßenkind in Bolivien ein Jahr lang die medizinische Hilfe sichergestellt werden kann.

Über 30 Euro haben die Drittklässler:innen so zusammengebracht – ein toller Erfolg, nicht nur für das Kind, das davon profitiert, sondern auch für die stolze Klasse! Und wir freuen uns natürlich auch!