11. März 2023

Gute Bildung ist alles

Bildung ist das A und O, um die globalen Ungleichheiten zu beseitigen. Gerade im medizinischen Bereich lässt sich die vielerorts immer noch sehr mangelhafte Gesundheitsversorgung nur durch gut ausgebildetes Personal nachhaltig verbessern.

Eine der wichtigsten Aufgaben bei fast allen unseren Einsätzen in unseren Projekten Bolivien, Myanmar und Tansania ist daher die Schulung der Kollegen:innen vor Ort. Hierbei steht in erster Linie unser Fachpersonal des M. A. T. E. Teams zur Verfügung. Mit Anschauungsobjekten und auf die jeweiligen kulturellen Gegebenheiten angepasstes Informationsmaterial werden so regelmäßig Einführungen und Weiterbildungen für verschiedenen Themenbereiche durchgeführt. Dabei ist auch die Zielgruppe sehr heterogen und reicht vom Pflegepersonal bis hin zu den Oberärzten.

Im Frühjahr 2023 war die Gynäkologin Dr. Solveig Groß in Myanmar um Hebammenschulungen durchzuführen. Der Schwerpunkt lag auf der richtigen Behandlung von unerwarteten Komplikationen bei Neugeborenen wie zum Beispiel Atemnot.

Frau Dr. Groß hatte hierfür spezielle Baby-Puppen auf ihre Reise mitgenommen. Diese reagieren, wie ein echter Körper auf richtige bzw. falsche Beatmungstechnik. So hatten die Teilnehmer:innen nicht nur die Möglichkeit bei den Schulungen die richtige Wiederbeatmung  eindrücklich demonstriert zu bekommen, sondern auch diese selbst zu üben.

Dr. Groß berichtet von einer regen Teilnahme und großem Interesse an ihrem Kurs und es ist daher zu hoffen, dass die Inhalte und das Gelernte nicht nur im Alltag angewendet, sondern auch an weitere Kollegen:innen in Myanmar weitergegeben werden.

Auf unserem Facebook-Kanal gibt es hierzu auch ein kleines Video.