18. März 2023

Fast 1000 hungernde Kinder weniger!

Das sind wunderschöne Nachrichten: Die Auswertung unseres Community Healthcare Projektes in Nyangao, Tansania, zeigt, dass im vergangenen Jahr (2022) eine große positive Entwicklung stattgefunden hat:

Insgesamt wurden 3199 Kleinkinder untersucht. Dabei wurde bei 544 eine Unterernährung festgestellt und bei 453 eine Anämie. Alle diese Kinder wurden im Krankenhaus mit entsprechenden Therapien erfolgreich behandelt. Außerdem wurden follow-up Untersuchungen durchgeführt, die eine anhaltende Genesung bestätigten.

Ein weiterer Erfolg waren die wichtigen Impfungen, die bei 14 286 Kindern durchgeführt werden konnte.

Darüber hinaus wurden bei den Besuchen in den Dörfern, die im Rahmen des Community Healthcare Projects durchgeführt wurden, 1668 Mädchen und Frauen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht. Bei 17 von ihnen kam es zu einem positivem Befund. Die betroffenen Patientinnen wurden alle erfolgreich im Krankenhaus behandelt und sind nun genesen. Ohne die Untersuchungen, wäre der Krankheitsverlauf für diese Frauen sehr wahrscheinlich mit starken Komplikationen verbunden gewesen.

Da es bei dem Projekt nicht nur um die medizinische Untersuchung und Behandlung, sondern auch um präventive Maßnahmen wie Schulungen und Aufklärungsarbeit geht, werden monatlich Workshops und Seminar für Frauen und Familien angeboten. 2022 konnten dadurch 4989 Personen in Sachen Frauenrechte, richtige Ernährung, medizinische Vorsorge und mehr unterrichtet werden.

Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere Mitarbeiterin Geni Mabelya die gemeinsam mit ihrer Kollegin Joanneema Laiser unermüdlich dieses Projekt vor Ort am Laufen hält.

Mehr Information zum diesem Thema