16. Februar 2023

Als Hebamme in Tansania

Es war schon das zweite Mal, dass Frau Nurith Frövel – Hebamme aus Falkensee, Deutschland – mit der Artemed Stiftung auf einem Einsatz in St. Walburg’s Hospital in Tansania war. Dadurch war es ihr möglich, Veränderungen seit dem letzten Mal (April 2022), festzustellen und gezielter im Arbeitsalltag der Klinik zu helfen. Im Kreißsaal achtetet sie dabei besonders auf das Einhalten von den Hygienevorschriften, wie zum Beispiel das Säubern des Raumes mit Desinfektionsmittel. Erfreut zeigte sie sich, dass die meisten Dinge, die sie beim letzten Besuch eingeführt hatte, weiterhin umgesetzt werden.

Neben der täglichen Routine war sie auch dafür zuständig, Schulungen für das tansanische Personal (Hebammen und Ärzte) im Bereich der Geburtshilfe zu geben. Dabei war der Schwerpunkt das Ertasten der Schädelnähte bei einer vaginalen Untersuchung. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort, konnten darüber hinaus einige Verbesserungs- und Anschaffungsvorschläge durchgesprochen werden. Eine der größten Notwendigkeiten stellt dabei die Anschaffung neuer Geburtsbetten dar, sowie eine Wärmelampe für Babys. Außerdem wurde die Möglichkeit diskutiert, Geburtsvorbereitungskurse für Schwangere anzubieten, was auch zum ‚Women Empowerment‘ beitragen würde.

Frau Frövel hat den Aufenthalt außerdem genutzt, die Verbindung zu den Kollegen und Kolleginnen in Tansania zu stärken; und so unternahm sie auch viel in ihrer Freizeit mit dem tansanischen Team: sowohl zu ihrer als auch zur Freude der TansanierInnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so tolle und engagierte Leute wie Frau Frövel bei uns im M.A.T.E. Team haben und hoffen auf weitere Einsätze von ihr in einem unserer Projekte.