14. Juni 2022

Ein Rollstuhl für Fatuma

Fatuma kann nicht gehen. Sie kam mit verkrüppelten Beinen zur Welt. Sie sind zu schwach, um sie zu tragen.  Ihre Eltern konnten sich einen Besuch beim Arzt nicht leisten und so ist nicht klar, ob man ihr hätte helfen können. Mittlerweile ist sie 22 Jahre alt und lebt in der Grundschule in Nyangao. Während ihrer Kindheit konnte sie nicht wie die anderen Kinder zur Schule laufen und musste zu Hause bleiben. Erst spät bekam sie einen Rollstuhl, der ihr etwas Beweglichkeit schenkte und es den Eltern erlaubte, sie als Jugendliche erstmalig in die Schule zu schicken. Sie ist eine langsame Lernerin und muss den Stoff oft wiederholen. Aber sie ist froh, überhaupt in der Schule sein zu können.

Vor über zwei Jahren ging ihr Rollstuhl kaputt. Nach Hause wollte sie deswegen nicht und so blieb sie in der Schule und bewegte sich von da an auf dem Boden vorwärts. Das sahen wir bei einem unserer Besuche im St. Walburg`s Hospital in Tansania. Wir fragten in der Klinik an, doch auch dort sind sämtliche Rollstühle kaputt. Ein Zustand, den man so nicht belassen kann. Kurzerhand wurden in Dar Es Salaam die einzigen 4 Rollstühle besorgt, die verfügbar waren. Weitere 15 möchten wir anschaffen, um sowohl Patienten im Krankenhaus als auch Menschen wie Fatuma das Leben zu erleichtern. Helfen Sie mit, dieses Ziel zu erreichen und spenden Sie jetzt!