15. Februar 2022

Baby Nr. 3

Die steigenden Covid-19 Infektionen in Myanmar erschweren unsere mobilen Einsätze im Irrawaddy Delta leider erneut. Umso erfreulicher ist es, dass wir seit Januar 2022 das stationäre Mutter-Kind-Zentrum eröffnet haben, in dem wir weiter aktiv arbeiten können.

Am 17. Januar 2022 wurde mit nur knapp 100 neuen Fällen pro Tag ein Tiefstwert an Covid-19 Infektionen in Myanmar erreicht. Die Hoffnung war gegeben, dass eine weitere Welle überstanden ist. Doch leider steigen seitdem die Zahlen wieder stark an. Am 14. Februar 2022 wurden fast 1600 neue Fälle und eine Inzidenz von über 1400 gemeldet. Für unsere Irrawaddy River Doctors, die ebenfalls mit einigen positiven Fällen unter den Mitarbeitern zu kämpfen haben, bedeutet dies eine Einstellung des Betriebes für ca. 10 Tage. Nach dem monatelangem Lockdown 2020 und dem mehrmonatigen Stillstand des Bootes aufgrund des Militärputsches im Jahr5 2021, ist diese Situation für unsere Einsatzkräfte sehr unbefriedigend.

Dennoch gibt es weiter auch schöne Nachrichten aus Myanmar zu berichten: Unser im Januar 2022 eröffnetes Mutter–Kind–Zentrum findet großen Anklang in der Bevölkerung: Deutlich mehr Frauen als erwartet kamen bereits im ersten Monat zur Voruntersuchung und bereits zum dritten Mal hat uns die Nachricht über ein gesundes neugeborenes Mädchen erreicht!

Eine tolle Leistung von unseren Kollegen vor Ort, die sich von dieser schwierigen Situation nicht unterkriegen lassen.