1. Februar 2019

Mithelfer-Einsatz Robert Blaschek und Christine Habersetzer

unterstrich_weiss

Robert Blaschek, Leitung der Medizinischen Trainings-/Physiotherapie am Benedictus Krankenhaus Tutzing, hat im Dezember auf dem Schiff der Irrawaddy River Doctors mitgearbeitet.

Schmerzen im Bewegungsapparat kommen in der burmesischen Bevölkerung häufig vor. Das liegt an der schweren körperlichen Arbeit, aber auch an Verletzungen, die nie vollständig auskuriert oder korrekt behandelt wurden. Eine physiotherapeutische Behandlung kommt nur in den seltensten Fällen vor. Robert Blaschek hat seinen Einsatz zum Anlass genommen sowohl Patienten zu behandeln als auch das Team in anatomischen Kenntnissen und der richtigen Diagnostik zu schulen und daraus dann die richtigen Therapiemöglichkeiten zu empfehlen.

Christine Habersetzer reiste als Begleitung von Robert Blaschek mit und hat sich während der Zeit auf dem Schiff um die Patientenaufnahme und weitere administrative Aufgaben gekümmert. Und auch bei diesem Einsatz kam der Morgensport dank der beiden nicht zu kurz!