28. August 2018

Mithelfer-Einsatz von Dr. Friederike Harrer-Fricke

Die Zahnärztin, Dr. Friederike Harrer-Fricke aus München, hat die Irrawaddy River Doctors bei einer Veranstaltung der Freunde der Artemed Stiftung kennengelernt und war sofort begeistert von der Idee, selbst Mithelferin zu werden.

So kam es, dass die Zahnärztin Anfang August nach Myanmar aufbrach und unserem neuen Zahnarzt Kyaw Zayar (zum Artikel) zur Seite stand. Von seiner Fachkenntnis und seinem Wesen war sie sehr begeistert und freute sich, dass sie sein in Myanmar erworbenes Wissen um Erkenntnisse und Methoden aus Deutschland bereichern konnte. Zudem kümmerte sie sich um die Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Für besonders wichtig hält sie die in Schulen und Kindergärten bereits begonnenen Aufklärungskampagnen und Präventionsmaßnahmen, denn aus ihrer Sicht können die gewaltigen drohenden Zahn- und Kieferschäden bei Kindern durch zu viel Zuckerkonsum und mangelnde Zahnhygiene nur verhindert werden durch ein Umdenken und durch neue Gewohnheiten. Zähneputzen muss so selbstverständlich werden wie schlafen und essen und mit viel Energie und steter Wiederholung hoffen wir, diesen Bewusstseinswandel mit zu unterstützen.

Wir danken Frau Dr. Harrer-Fricke für ihren Einsatz und freuen uns über die netten Zeilen, die sie uns zukommen ließ: „Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass dieser Einsatz in dieser wunderbaren, anderen Welt so schnell und unkompliziert umsetzbar war!“