15. Oktober 2024

Einsatz von Hebamma Barbara Theissen

Ende Juli bis Anfang August (20.07 – 3.08) war die Hebamme Barbara Theissen in unserem Partnerkrankenhaus St. Walburg‘s Hospital in Nyangao (Tansania) zu Besuch. Sie reiste gemeinsam mit den langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Stiftung Sr. Ullamariam Hoffmann und Angelika Hartmann (beide aus dem Hygiene Team der Artemed Stiftung) an.

Die Hebamme war in erster Linie im Bereich der Geburtshilfe tätig, hatte aber außerdem die Aufgabe, die Hebammen vor Ort zu schulen. Dafür wurden mehrere Workshops von ihr durchgeführt, Handbücher ausgegeben und in der Praxis den Mitarbeiter:innen vor Ort wichtige Handgriffe und Tipps vermittelt. Dabei wurde vermehrt auch auf die Hygiene geachtet. Dazu gehörte zum Beispiel unter anderem auch der richtige Umgang mit einem Ventilator, was bislang noch nicht einwandfrei funktionierte, nun aber ausgiebig gelehrt wurde.

Während dem gemeinsamen Arbeiten und den Weiterbildungen fiel insbesondere eine sehr hohe Motivation der Hebammen im Krankenhaus auf, und das starke Interesse daran, sich zu verbessern und Neues hinzuzulernen.

Positiv ist außerdem festzustellen, dass im Notfall das Team sehr gut organisiert und gut darüber informiert ist, welche Geräte und Medikamente wann einzusetzen sind.

Während des Aufenthaltes hatten die drei Frauen auch genug Gelegenheit, um mit dem klinischen Leiter Dr Kasoga zu besprechen, welche Neuerungen, Anschaffungen und Änderungen in den nächsten Monaten die höchste Priorität haben sollte. Eine detaillierte Liste mit „To-Do’s“, Anregungen und Wünschen wurde erstellt. Nun heißt es diese nach Möglichkeit so zeitnah wie möglich umzusetzen.

Mit dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter:innen vor Ort und der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Deutschland sind wir versichert, dass dies auch ganz schnell gelingen wird!