21. Februar 2026

Mehr als 120 Sprachen in Tansania

Unterstrich_grau

Am heutigen „Tag der Muttersprache“ zur Förderung der kulturellen Vielfalt und Mehrsprachigkeit, insbesondere im Bildungswesen. möchten wir aufmerksam machen auf eine besondere Herausforderung des Public Health Projekts in Nyangao, Tansania sind die verschiedenen Sprachen, die in den Dörfern im Einzugsbereich des St. Walburg’s Hospital gesprochen werden. Swahili ist als Verkehrssprache weit verbreitet und wird für offizielle Geschäfte verwendet – sie ist zwar nicht gesetzlich als offizielle Amtssprache festgelegt, wurde aber durch zahlreiche Verordnungen als „nationale Sprache“ durchgesetzt . Englisch wird in den höheren Schulen und an den Universitäten gesprochen. Viele Menschen in den Dörfern im Einzugsbereich des St. Walburg’s Krankenhauses sprechen jedoch ihre ursprünglichen Stammessprachen „Bantusprachen“, in der Region z.B. die Sprachen Mwera, Matumbi, Machinga, Makonde. Auch in den Grundschulen, in denen der Unterricht verpflichtend auf Swahili stattfindet, wird teils der Einfachheit halber und zur besseren Verständigung die Dorfsprache verwendet.

Um bei den Besuchen in den Dörfern möglichst alle Bewohner anzusprechen, versuchen unsere Community Health Kolleginnen immer wieder Menschen dabei zu haben, die in der jeweiligen Dorfsprache die Schulungen in Hygiene, gesunder Ernährung, Prävention und Informationen zu den Reihenuntersuchungen der Kinder deutlich besser und näher vermitteln können.

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten