4. August 2025

Endlich wieder in Myanmar!

Unterstrich_grau

…freute sich Michael Kneis, Mitglied des geschäftsführenden Direktoriums der Artemed Kliniken, der das Projekt der Irrawaddy River Doctors in Myanmar seit 2014 mit viel Herzblut und großem Engagement begleitet, bei der Ankunft in Yangon. Bedingt durch den Bürgerkrieg, Kampfhandlungen in großen Teilen des Landes und vielerlei Restriktionen war auch in diesem Jahr nur ein Besuch in Yangon möglich, um die Teams des Mutter-Kind-Zentrums, der Swimming Doctors sowie River Doctors persönlich zu treffen.  Sie hatten sich trotz schwieriger Wetterverhältnisse in der aktuellen Regenzeit mit den beiden Schiffen auf den Weg nach Yangon gemacht, damit wir nach langer Zeit wieder persönlich die Schiffe besuchen können und uns ein umfassendes Bild von der Ausstattung, dem technischen Zustand etc. machen. Gemeinsam konnten wir so vor Ort viele Details besprechen, welche technischen Geräte zeitnah ersetzt werden müssten u.v.m.. Auch die neue Wasseraufbereitungsanlage (wir berichteten), die der Wassertechniker Klaus Strätz kurz nach dem Erdbeben (wir berichteten) installiert hatte, konnten wir in Betrieb sehen. Das gesamte Team ist extrem erleichtert und dankbar, dass nun für die Patienten und die Mitarbeitenden sauberes Wasser in Trinkwasserqualität vorhanden ist. Das Wasserversorgung in Land leidet unter einer starken Verkeimung; und auf den Schiffen, die auf das Flusswasser zurückgreifen müssen, ist das Problem noch größer. Seit dem Erdbeben besteht zusätzlich die Gefahr einer Cholerainfektion! Die medizinische Hilfe, die die Teams auf den Ärzteschiffen MS Fortuna und Polli leisten, wird von der armen Bevölkerung dankbar angenommen, ebenso die Möglichkeit der sicheren Geburt inkl. Vorsorge und Nachsorge für Mutter und Kind im Mutter-Kind-Zentrum.

Nur Dank der Hilfe unserer zahlreichen Spenderinnen und Spender ist es möglich, so vielen Menschen Gesundheitsversorgung zu schenken!

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten