Als großes Puzzle versteht sich die Artemed, in dem jede:r Einzelne eine wichtige Lücke füllt. Das gilt natürlich auch für unsere Stiftungsprojekte! Wir freuen uns riesig, dass das St. Walburg’s Hospital in Nyangao, Tansania in den knapp 10 Jahren der Zusammenarbeit mit der Artemed Stiftung und den Artemed Krankenhäusern ebenfalls ein Teil vom großen Ganzen geworden ist. Zwischen den medizinischen, pflegerischen und technischen Teams auf beiden Seiten wurde eine Vertrauensbasis geschaffen, persönliche Kontakte sind entstanden, um auf Augenhöhe und mit angemessenen, auf Nachhaltigkeit ausgelegten Maßnahmen die medizinische Qualität und die Gesundheitsversorgung der Patient:innen zu verbessern.
Aktuell sind wieder Kolleg:innen verschiedener Disziplinen von der Inneren Medizin bis zur Chirurgie im St. Walburg’s Hospital, um gemeinsam verschiedene Bereiche weiterzuentwickeln, wie z. B. die Hygiene, die durch die begrenzten Möglichkeiten vor Ort eine große Herausforderung darstellt. Oder um Schulungen für das neue EKG-Gerät durchzuführen, welches das Benedictus Krankenhaus Tutzing zur Verfügung gestellt hat.
Und natürlich gehören auch Sie zu unserem Puzzle: Denn nur durch die kleinen und großen Spenden, die wir von Ihnen, unseren Unterstützer:innen erhalten, ist es uns möglich, die medizinische Qualität und die Versorgung der Patienten in dieser benachteiligten Region maßgeblich zu verbessern! Einen ganz besonderen Beitrag leistet hier auch die Finanzierung der Stipendien z.B. für die Facharztausbildung . Sie alle sind bei uns Teil von etwas wirklich Großem!