27. April 2025

Sauberes Wasser für die River Doctors

Unterstrich_grau

Seit kurz vor Ostern ist Klaus Strätz der Firma EnWaT (Energie- und Wassertechnologie) bei den Irrawaddy River Doctors in Myanmar ehrenamtlich für uns im Einsatz. Er kümmert sich  um den Einbau und die Inbetriebnahme einer Filteranlage für die Wasserversorgung für Patienten:innen und Personal.

Zuvor mussten spontan alle Wasserleitungen an Bord der „Polly“ – unserer schwimmenden Arztpraxis komplett ausgetauscht und erneuert werden. Sie waren hochgradig korrodiert. Ein Grund dafür ist sicherlich der – je nach Jahreszeit – hohe Salzgehalt des Wassers. Um dem entgegen zu wirken, wird nun in Zukunft fast das gesamte Wasser für das Schiff gefiltert; lediglich das Wasser in den Toiletten bleibt ungefiltert.

Eine Wasseraufbereitungsanlage ist daher dringend notwendig und wurde nun endlich installiert. Aufgrund des Bürgerkriegs konnte die Anlage in den letzten beiden Jahren nicht eingebaut werden.

Heute ist das Schiff nach 4 Wochen im Trockendock wieder ins Wasser gelassen worden und die endgültige Inbetriebnahme, letzten Tests laufen. Erfreulicherweise kann der komplette dafür benötigte Strom über die vorhandene Solaranlage abgedeckt werden.

Wir sind extrem dankbar, dass Herr Strätz trotz der unsicheren Situation angesichts der Nachbeben und unter den derzeit enorm schwierigen Bedingungen in Myanmar, diese Reise unternommen hat und die wichtige Aufgabe übernommen hat.  Wir freuen uns über einen ausführlichen Bericht nach seiner Rückkehr.

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten