13. Dezember 2024

Weihnachtsüberraschung für die Irrawaddy Doctors und ihre Patienten

Unterstrich_grau

Eigentlich sollten das Boot und die gesamte Organisation des Ärzteschiffs der River Doctors am 24. Dezember einer Inspektion von Seiten der Regionalregierung in Pathein unterzogen werden. Eine bisher noch nie in dieser Form dagewesene Prüfung, der das Team in Myanmar ebenso, wie das Team der Artemed Stiftung in Deutschland mit Spannung und Unsicherheit entgegenblickten, denn in den vergangenen Monaten wurden zwei kleinere private Kliniken in der Region von den Behörden geschlossen, die Gründe dafür sind uns nicht bekannt.

Gestern dann die überraschende Nachricht an das Ärzteteam, das auf seiner monatlichen Tour im Irrawaddy Delta an einem Dorf ankerte und dabei war, wie üblich unzählige Patienten zu behandeln: Heute 13. Dezember, Freitag 14 Uhr finde die Überprüfung statt und werde vom Regionaldirektor persönlich durchgeführt – natürlich nicht hier im Delta, sondern im Heimathafen einige Stunden Fahrt entfernt, so dass das Schiff nachmittags zurückfuhr und sich auf die Besichtigung vorbereitete.

Nach einigen aufregenden und auch bangen Stunden des Wartens erreichte der Regionaldirektor mit einem Mitarbeiter das Boot um 18 Uhr, prüfte die Bücher und Dokumentation, die medizinische Ausstattung, Medikamente, stellte viele Fragen.

Schließlich die erlösende Nachricht. Die Polli darf ihren Betrieb weiterführen und im Irrawaddy Delta weiterhin die Landbevölkerung medizinisch versorgen. Einige Aufgaben wurden der Teamleitung noch aufgetragen, die jedoch lösbar sind. Die schönste Nachricht zum Ende dieses herausfordernden Jahres!

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten