16. November 2024

Wertvolle Unterstützung für die Geburtshilfe in Tansania

Unterstrich_grau

Leyla Schosser, Hebamme im St. Josefskrankenhaus der Artemed Kliniken in Freiburg, reiste vom 27. Mai bis zum 3. Juli 2024 in unsere Partnerklinik, das St. Walburg’s Hospital in Nyangao. Gemeinsam mit Hebamme Leonie Zander (wir berichteten) unterstützte sie das Geburtshilfe-Team in verschiedenen Bereichen – von der Aufnahme und Betreuung schwangerer Frauen über die Geburtsbegleitung bis hin zur Nachsorge. Von ihren Eindrücken vor Ort berichtete sie live aus Nyangao in einem Online-Meeting der Fachgruppe „Gynäkologie und Geburtshilfe“, einem Gremium engagierter Hebammen und Gynäkologinnen, die ehrenamtlich im Projekt tätig sind.

Ein Schwerpunkt ihres Einsatzes lag in der Analyse der Datensammlung zu Präeklampsie, einer gefährlichen Komplikation während der Schwangerschaft, mit dem Ziel Risikofaktoren zu identifizieren.

Ein Erlebnis, das Leyla Schosser besonders in Erinnerung bleiben wird, ist die Geburtsbegleitung einer Frau, die sehr überrascht war, als sie erfuhr, dass sie Zwillinge bekommt. „Nach einem kurzen Schockmoment für alle konnte sie sich dann doch sehr freuen“, berichtete Schosser.

Am 15. November 2024 präsentiert Leyla Schosser beim Interprofessionellen Freiburger Fachsymposium in dem Beitrag „Geburtshilfe im Kontrast“ ihre Erfahrungen in Nyangao einem großen Publikum. Als pädagogische Leitung der Geburtshilfe stellt sie die wertvollen Einblicke aus ihrem Einsatz in Tansania vor. Eine Geburtshilfe unter so völlig anderen Bedingungen als bei uns in Deutschland!

Teile diesen Beitrag

Spenden

Unterstützen Sie die Artemed Stiftung bei der Mission „Gemeinsam heilen helfen“ und schenken Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende Gesundheit!

Einsatzorte

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten