20. April 2024

El Dia de la Niña y del Niño

Vergangene Woche, am Freitag den 12. April, war für unser Team der Street Doctors in La Paz ein besonderer Termin: Der „Dia de la Niña y del Niño“ – der Tag der Mädchen und Jungen (Kindertag) wurde gefeiert. Anstelle der sonstigen medizinischen Untersuchungen, wurden kleine Geschenke an die vielen armen Kinder verteilt.

Der Tag wurde am 12. April 1952 erstmalig von der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und UNICEF ins Leben gerufen, als die Erklärung der universellen Grundsätze für Kinder verfasst wurde. Dabei wurde beschlossen, dass jedes Land einen Tag für die Feier seiner Kinder festzulegen hat. Er soll dazu dienen, die Rechte und die Würde der jungen Bevölkerung zu stärken. Die bolivianische Regierung erklärte daraufhin 1955, während der Präsidentschaft von Víctor Paz Estenssoro, den 12. April zum „Tag der Kinder“. Im Jahr 2013 wurde er aufgehoben und anstelle dessen als Tag der Mädchen und Jungen (El Dia de la Niña y del Niño) eingeführt. Diese kleine Änderung wurde initiiert um der Geschlechtergleichstellung in dem Land gerecht zu werden.

Der Tag stand daher Letzte Woche ganz im Zeichen der nachfolgenden Generation: Die Schulen blieben geschlossen, vielerorts wurden Attraktionen für Kinder angeboten und es gab jede Menge Süßigkeiten. Unsere Street Doctors waren mit der gleichen Mission unterwegs. Ihr Ziel war es, insbesondere diese Kinder zu erreichen, die aufgrund ihrer familiären Situation sonst nicht in den Genuss dieses tollen Festes gekommen wären. So wurden zum Beispiel die Armenviertel Lustracalzado, Mulicine und Qaruro angefahren. Dort erwartete sie unfassbare Dankbarkeit. Die Bilder, die sie mit uns teilten spiegeln diese Freude in den Augen der Kinder und Eltern wieder – wir freuen uns mit allen Beschenkten und sind wieder mal berührt von dem grenzenlosen Einsatz unseres Teams. Natürlich wollen wir dieses sichtbare Glück auch mit Ihnen teilen, und uns in dem Zusammenhang bei jedem Spender, jeder Spenderin und Unterstützer:in bedanken.

In Deutschland wird der Kindertag übrigens – mit sehr viel Aufmerksamkeit – am 1. Juni gefeiert.