28. März 2024

Monatsbericht aus Tansania: Neuigkeiten rund um das St. Walburg`s Hospital

Im St. Walburg’s Hospital im ländlichen Süden Tansanias werden jeden Monat tausende Patienten behandelt, die ansonsten keinen Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung hätten. Die Artemed Stiftung unterstützt das Krankenhaus dabei, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Jeden Monat erhalten wir von der Krankenhausleitung einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und die Entwicklung unserer Kooperation. Hier kommen die Informationen für den Monat Januar.

Patientenzahlen:

January
OPD 4695
INPATIENT 695
Under-five 1086
Pregnant (ANC) 407
Theatres

(Major & Minor)

Physiotherapy 205

Aktueller Stand St. Walburg’s Hospital

Das Jahr 2024 startete mit 286 Angestellten:innen und einer Bettenkapazität von 200; 30 davon für Kinder. Für das Jahr sind einige größere Projekte geplant. Darunter der Ausbau der Solaranalage, verschiedene Trainings für die Mitarbeiter:innen (unter anderem gefördert durch den Freundesreis der Artemed Stiftung), sowie die Weiterführung des Gardening und dem Malnourishment Projekt.

Community Healthcare and Outreach Projekt:

Im Dezember und im Januar zusammen wurden 101 Frauen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht und 1213 Kinder bekamen Routineimpfungen. Im Dezember wurden außerdem bei den Vorsorgeuntersuchungen bei 28 Kinder eine Eisenanämie festgestellt: Acht Mädchen und 20 Jungen. Drei Kinder kamen im Dezember aufgrund von Mangelernährung ins Krankenhaus und wurden dort mit Hilfe von Sondernahrung behandelt.

Das Outreach Programm wurde in den verschiedenen Gemeinden im Umkreis des Hospitals erfolgreich weiterdurchgeführt.