23. Februar 2024

Fast 200 Geburten

Das Jahr 2023 war für unser Mutter-Kind Zentrum in Bogale, Myanmar, ein geburtenreiches Jahr: 173 Babys kamen dort zur Welt und konnten aufgrund der guten medizinischen Ausstattung gesund ins Leben starten. Diese Zahl ist beachtlich, betrachtet man die immer noch anhaltende extrem gefährliche Situation in dem Land.

Für die jungen Mütter wurden Nachsorgeuntersuchungen angeboten und natürlich konnten auch im Vorfeld entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.

Das Mutter-Kind Zentrum (Mother-Child- Center: MCC) wurde Anfang 2022 in Betrieb genommen (wir berichteten), um Schwangerschaft und Geburt in der ländlichen Region so risikoarm wie möglich zu gestalten und vor allen Dingen auch der armen Bevölkerung eine kostenfreie Behandlung zu ermöglichen.