11. Juli 2023

Fortschritte in der Hygiene

Hygiene spielt in unserem tansanischen Partnerkrankenhaus St. Walburg’s Hospital nach wie vor eine sehr große Rolle. In den letzten Jahren konnten wir dank einem tollen Team vor Ort und einer wunderbaren Zusammenarbeit mit Hygieneexperten aus Deutschland bereits große Fortschritte erzielen.

Um sicherzustellen, dass das erlernte Wissen auch umgesetzt wird und neues Personal entsprechende Hygiene Einführungen bekommt, besprechen wir uns monatliche über Zoom mit den Hygienezuständigen in Tansania und diskutieren gemeinsam mit ihnen weitere Verbesserungsvorschläge.

So wurde unter anderem beschlossen, neues Equipment zur Reinigung von Instrumenten anzuschaffen und altes auszutauschen. Ebenso laufen seit langem die Planungen für eine neue Sterilisationsabteilung. Um die richtige Handhabung zu lernen und mit der Ausrüstung von Anfang an korrekt umzugehen, konnten einige tansanische Teammitglieder eine Woche das moderne Krankenhaus CCBRT in Dar Es Salaam besuchen und intensiv Einblick in die dortigen Hygienestandards erhalten. Das Krankenhaus entspricht in großen Teilen unseren Standards in Deutschland.

Die tansanischen Kollegen:innen zeigten sich extrem motiviert und wir freuen uns hier wieder ein Stückchen weitergekommen zu sein.