21. Mai 2023

Vorsorge ja: aber nicht für Alle!

Insgesamt leben in Bolivien circa 5,8 Millionen Menschen, die nicht krankenversichert sind. Vor rund vier Jahren wurde zwar ein Programm auf den Weg gebracht, das für die gesamte Bevölkerung eine kostenlose Gesundheitsversorgung zur Verfügung stellt, dennoch gibt es immer noch Unzählige, die davon ausgeschlossen sind. Dies betrifft in erster Linie Straßenkinder, Obdachlose und andere, die offiziell gar nicht als Einwohner erfasst sind.

Darüber hinaus können sich viele trotz Versicherung häufig nicht ausreichend untersuchen lassen: Es fehlt im staatlichen Gesundheitssystem an ausgebildeten Fachkräften für Vorsorge und Behandlung. Auch sind die Krankenhäuser oftmals gar nicht mit dem nötigen Equipment ausgestattet, sodass schlichtweg viele Untersuchungen und Therapien nicht möglich sind.

Insbesondere die extrem wichtigen Vorsorgeuntersuchungen bei Kleinkindern und Jugendlichen bleiben somit auf der Strecke. Dabei sind Früherkennungen von Gesundheitsstörungen und Auffälligkeiten in der Entwicklung extrem wichtig, um rechtzeitig gezielte Therapien zu veranlassen. In vielen Fällen könnten nur so schwere Folgen verhindert werden. Das gilt auch für zahnmedizinische Vorsorgen.

Mit unseren Street Doctors in La Paz, Bolivien versuchen wir auch diese wichtigen präventiven Untersuchungen umzusetzen. Damit hiervon möglichst viele kleine Patienten:innen profitieren, fahren unsere drei Teams monatlich gezielt Schulen an, um ihre Dienste anzubieten. Dazu gehört neben einem rein medizinischen Check auch die Aufklärung der Schüler:innen zum Thema Hygiene und richtige Zahnpflege.

Im vergangenen Jahr (2022) konnten somit 6064 Kinder erreicht werden – 6064 Kinder, die ohne die Arbeit der Street Doctors keine Untersuchung erhalten hätten; für einige unter ihnen kam diese Untersuchung in letzter Minute –  Diese Leben wurden gerettet!