26. Oktober 2019

GEBALLTE KOMPETENZ IM EINSATZ

Anfang Oktober reisten Angelika Hartmann, Fachkrankenschwester für Hygiene, Barbara Theisen, Krankenschwester im Herzkatheterlabor (beide vom Hospital zum Heiligen Geist in Kempen) und Sr. Ulla-Mariam,  Oberärztin und Leiterin der Palliativstation (vom Benedictus-Krankenhaus in Tutzing) in das St. Walburg‘s Hospital. Alle drei brachten viele Jahre Erfahrung im Krankenhausleben mit nach Tansania, die sie vor Ort intensiv einbringen konnten. Frau Hartmann und Frau Theisen konzentrierten sich dabei vor allem auf die Hygiene, sie schafften die Grundlagen für Händehygiene und schulten das Personal in der richtigen Anwendung. Sr. Ulla-Mariam gab insbesondere ihr diagnostisches Wissen im Bereich Ultraschall weiter.