4. Juni 2019

Mithelfer-Einsatz von Dr. Anna Borys

Diesmal war unsere erfahrene Mithelferin Dr. Anna Borys aus dem Benedictus Krankenhaus Tutzing nicht nur auf der schwimmenden Klinik der Irrawaddy River Doctors im Einsatz: Als zweite deutsche Ärztin erhielt sie die Genehmigung zur Mitarbeit im Bogale Hospital und konnte sich vor Ort einen Eindruck über die chirurgische Abteilung des Krankenhauses verschaffen. Die Situation ist im Krankenhaus insgesamt ziemlich angespannt und die Ressourcen sind sehr knapp. Während wir in der Gynäkologie und der Kinderstation Möglichkeiten für schnelle Verbesserungen sehen, sind die Voraussetzungen in der Chirurgie sowohl was das Personal als auch die Ausstattung betrifft deutlich schwieriger. Es wird sich zeigen, ob sich auch mit dieser Abteilung eine Kooperation aufbauen lässt. Dank des neu unterzeichneten Memorandum of Understanding mit dem Gesundheitsministerium besteht ein guter Kontakt zur Regierung,  so dass die Möglichkeiten offen diskutiert werden können.

Auch an Bord der Irrawaddy River Doctors war Frau Dr. Borys wieder voll in ihrem Element. In nur einer Woche erstellte sie zusammen mit der Crew die Standardverfahren (SOP) für die Bereiche Patientenaufnahme, OP, Desinfektion und Materialbestellung. Diese Leitlinien helfen der Crew vor Ort wie auch den Einsatzteilnehmern, den medizinischen Standard einzuhalten.

Ein besonderes Highlight war die Installation des neuen OP-Tisches an Bord. Anna Borys hatte im November 2018 beim Ball der Freunde der Artemed Stiftung selbst um die dafür benötigten Spenden geworben und konnte den Tisch nun eigenhändig mit aufbauen. Der kombinierte Gynäkologische Stuhl und OP-Tisch ist multifunktional und erleichtert die Arbeit der Ärzte und Krankenschwestern sehr.