30. Januar 2018

Mithelfer-Einsatz von Dr. Christoph Sabersky und Dr. Catharina Ehlebracht

Vom 9.-19.1.2018 waren Dr. Christoph Sabersky, Anästhesist, und Dr. Catharina Ehlebracht, Chirurgin, an Bord und haben die Mannschaft tatkräftig bei der Behandlung der Patienten unterstützt. Auch wurden Schulungen zur Bedienung des Ultraschalls sowie zur Wundversorgung durchgeführt. Im Kintat Village wurde zudem in der örtlichen Schule eine öffentliche Schulung zum Thema Hygiene durchgeführt.

Lesen Sie hier den Reise Bericht von Dr. Sabersky:

Im Januar 2018 war ich nunmehr zum zweiten Mal,  diesmal mit meiner ältesten Tochter (und Jungchirurgin) an Bord der „Irrawaddy River Doctors“. Es war für mich erneut sehr beeindruckend und beglückend, wie mit dem neuen moderneren Schiff, dem sehr motivierten und lernfreudigem Personal (insbesondere die junge Ärztin Hsu Hsu Aung möchte ich hervorheben) in fast familiärer Atmosphäre, Medizin auf nahezu „westlichem“ Niveau angewendet werden kann.  Wir konnten, bedingt durch die regelmäßige Route des Schiffes, sogar einige schöne Behandlungserfolge an Patienten vom Vorjahr beobachten, die uns inzwischen „treu“ sind.  Es war eine große Befriedigung und Freude, mit diesen wunderbaren Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten, und die Dankbarkeit dieser liebenswerten Menschen/Patienten zu erfahren, denen ansonsten keinerlei medizinische Hilfe zukommen kann.